Rollladen reagiert nach längerer Standzeit nicht mehr

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe an einem Dachfenster einen Rollladen montiert und möchte diesen über einen Shelly 2PM Gen3 steuern. Ein Shelly i4 Gen3 erfasst auf den ersten beiden Eingängen die Taster zur Bewegungssteuerung, damit werden dann Szenen für "Auf", "Ab" und "Stop" aktiviert.

    Das funktioniert auch soweit wunderbar, bis man das Ganze ein paar Stunden nicht betätigt. Möchte ich z.B. morgens den Rollladen öffnen, passiert nichts (mit abwärts ist es das gleiche). Ich sehe aber in der App, dass der Tastendruck am i4 erkannt wird. Szenen laufen dann auch alle. Ich muss dann erst die Bewegung über die App einmal direkt am 2PM ansteuern, danach funktioniert dann alles sofort wieder.

    Firmware der Geräte ist aktuell, 2PM ist kalibriert.

    Habt ihr eine Idee zur Lösung des Problems?

    Vielen Dank!

  • GMFG85 21. August 2025 um 08:35

    Hat den Titel des Themas von „Rollladen reagiert nach längerer Standzeit nicht nicht“ zu „Rollladen reagiert nach längerer Standzeit nicht mehr“ geändert.
  • Hallo,

    Bei mir gibt es ein ähnliches Problem bei einer 2PM Rollosteuerung. Über die zwei Steuereingänge steuere ich über jeweils einem Tastkontakt das Öffnen und Schließen. Dies funktioniert ohne Probleme, solange das Rollo sich nicht in der Endposition „0% geöffnet“ UND „kein Relais aktiv“ ( Bewegungstimer abgelaufen ) befindet. Dann kann ich ein Öffnen nur noch über einen http Befehl starten.

    Das Öffnen des Rollos ist jederzeit mit den Tasten möglich, wenn es z.B 4% geöffnet ist.

    Eingabetyp: Taster,

    Modus der Steuertasten einzeln oder dual mit gleichem Ergebnis

    Firmware 20250924

    Die beschriebene Steuerung arbeitet fehlerfrei an 10 anderen Rollos.

    Das Modul ist leider schon eingebaut, so dass ich es nicht einfach austauschen kann.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß

  • Kann es sein dass es da Probleme mit der Hardware-Kalibrierung gibt?
    D.h.: fängt der Motor zu "brummen" an wenn du ihn (am besten ohne den Shelly dazwischen) mit den Tasten zufährst und die Tasten gedrückt hältst?
    Dies würde dann u.u. auch eine Kalibrierung des Shelly's verhindern => ist der Shelly kalibriert?

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Die Geräusche des Motors sind absolut unauffällig. Es gibt ja auch mit der shelly App eine volle Kontrolle des Rollos.

    Wenn das 2PM nicht kalibriert ist tritt die Nicht Bedienbarkeit nach einem Timeout von mehreren Sekunden ein.

    Wenn das 2PM kalibriert ist kann direkt nach dem Erreichen der Endposition das Rollo nicht mehr geöffnet werden.

  • Ok, der Verhaltesunterschied mit/ohne Kalibrierung deckt sich mit deiner Aussage dass das Problem erst auftritt wenn die Endposition erreicht ist + kein Relay aktiv ist: wenn du NICHT kalibrierst schaltet sich ja das Relay nach einer fixen Zeit (bei mir 60seck, ich glaub das ist "default") aus, ansonsten schaltet es sich sofort aus wenn die Endposition (=> keine Stromaufnahme mehr) erreicht ist.

    Vielleicht hat sich bei dir die Cover-Funktion irgendwie "verhakt":
    Schalte doch mal beim Shelly das Profil auf "Switch" um, ein Resettieren schadet hier wohl auch nicht.
    Probiere ob du dann die Relays per Software und/oder direkt angeschlossene Taster komplett steuern kannst. => spätestens da sind ja alle "intelligenten" Cover-Funktionen ausgeschaltet.
    Beobachte dabei u.u. auch die Leistungsaufnahme (zum Interesse), sollte üblicherweise je nach Rollo bei ~100W liegen.

    Wenn das funktioniert kannst du ja wieder auf den Cover-Modus umschalten, unkalibriert testen und dann kalibrieren.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.