Sunset/Sunrise

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich spiele gerade mit einem Shelly 1 PM Mini Gen3 herum (firmware: 20250730-063212/1.7.0-gbe7545d), und wollte folgendes ausprobieren:

Bei Sonnenuntergang Haustürbeleuchtung an, bei Sonnenaufgang wieder aus.

Der Shelly ist ins Wlan eingebunden, der richtige Ort ist eingestellt, und die Zeit stimmt auch.

Ich habe keine Actions, sondern nur Schedules eingerichtet:

at sunset Sonntag bis Samstag
    Output on  flipvalue 0

at sunrise Sonntag bis Samstag
    Output off  flipvalue 0

Ich war der offenbar irrigen Meinung, dass flipvalue 0 überhaupt nichts flippt und nicht nach Einschalten des Relais es sofort wieder ausschaltet bevor es überhaupt reagieren kann.
    Macht für mich 0 Sinn.

Mit flipvalue 600 konnte ich beobachten, dass nach Sonnenuntergang 10 Minuten das Licht an war, um dann wieder auszugehen.
    Daraus schloss ich, dass flipvalue nur groß genug sein muss, um über den Sonnenaufgang zu reichen; der "sunrise"-Eintrag würde dann schon wieder ausschalten.
    Im Winter kann es ziemlich lange nachts dunkel sein, also stellte ich flipvalue 56000 ein, ungefähr 16 Stunden.

Am Abend ging das Licht auch an, aber am Morgen nicht aus. Es ist inzwischen halb zwölf, Shelly sagt mir: Off in 10:37:23, das wäre dann schon wieder nach dem nächsten Sonnenuntergang.
    Macht auch 0 Sinn.

Wie geht das richtig? ich will nicht, dass der Shelly rumflippt oder gar ausflippt, ich will, dass er überhaupt nicht flippt.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß, arnosch

• Deine Denkweise hört sich ein wenig kompliziert an :).
    Wenn du nur mit Sonnenuntergang/Sonnenaufgang schalten willst, dann lass' den Teil mit flipvalue einfach weg. Dazu reichen die einfachen Zeitpläne. Wenn du willst, kannst du zusätzlich zu einer festen Uhrzeit ein- oder ausschalten. Wenn du z.B. um 06:00 Uhr ausschaltest, Sonnenaufgang aber erst um 06:30 Uhr ist, dann gewinnt die feste Zeit...

• Wunderbare Idee, darauf bin ich natürlich auch als erstes gekommen. Ging aber nicht, das flippige Feld war immer da, ob ich das wollte oder nicht und ich habe es nicht wegbekommen. Ich habe die Schedules gelöscht und wieder neu eingerichtet, ohne Erfolg, Shelly wollte flippen.

Meine nächste Aktion: Shelly auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Update neu einspielen, alles wieder neu einrichten. Erfolg: jetzt flippt nichts mehr.
    Warum das vorher nicht ging, weiß ich nicht. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren.

Sorry, dass ich euch belästigt habe.

arnosch

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.