Shelly 2.5 Apple Home ... plötzlich keine Antwort

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  • Hallo zusammen,


    Ich bin relativ verzweifelt. Vor längerer Zeit habe ich circa 15 Shelley 2.5 für Rolladen installiert.

    Immer mal wieder die Firmware Updated

    Mal tat es mehr mal tat es weniger. Dann mit Musse wieder ran an die Sache und wieder die Firmware Updated.

    Aktuell habe ich folgende Konfiguration:

    aktuelles Apple TV 4 mit 128 K mit Mater Funktion

    Fritzbox mit WLAN-Repeater (so dass ich eine gute WLAN Ausleuchtung habe. Das WLAN ist getrennt in 2,4 und 5 GHz so habe ich eine eindeutige Unterscheidung, auch für manche etwas kritisch Endgeräte..)

    Sowohl von ELGATO als auch anderen Herstellern original Apple HomeKit fähige Endgeräte.

    Seit kurzem machen wir die Shelly etwas Sorgen – in der Apple HomeKit App erscheinen Sie immer mit der Meldung "keine Antwort". Wenn ich sie neu paire zurücksetzen und neu im Apple HomeKit paire, erscheint wieder die Meldung "keine Antwort". Die aktuelle Firmware 2.14.3 ist installiert. Die Shellys sind per IP erreichbar - auch wenn ich die HomeKit Settings zurücksetzen und neu paire - keine Verbindung. Weder auf dem iPad noch auf dem iPhone mit aktuellen iOS 18.6 Versionen.

    Da es ALLE Shelly 2.5 Shelly 1 und Shelly Plug sind gehe ich von einer Faber Inkompatibilität aus

    Wer hat oder hatte ein ähnliches Problem?

    Wer hat mir hier einen hilfreichen TIPP?

  • Hallo Dave, ich habe bei mir auch die 2.5er mit der Moongoose FW Version 2.14.3 im Einsatz und kenne diese Probleme auch, allerdings schon mit den älteren Versionen. Ebenso lässt sich dies mit der Original FW beobachten. Leider kommt hier auch wieder der Hinweis auf den Faden vom Shelly 2.5 Elko-Problem. Nach dem Tausch der Elkos laufen die betroffenen Shelly auch wieder störungsfrei bei mir. Ich habe 15 Stück im Haus verbaut zzgl. ein paar in Reserve um schnell zu tauschen und dem betroffenen Shelly in Ruhe die Elkos zu tauschen.

    P.s. Manchmal laufen die Shelly auch 7 Tage einwandfrei und sind dann wieder nur noch durch Sicherung des Stromkreises ausschalten und wieder zuschalten zu erreichen. Dies sind dann auch die ersten Anzeichen für das anstehende Elko Problem.

  • Hallo Dave,

    habe aktuell auch dass Problem, ein Shelly 2.5 war nicht erreichbar, also einen Reserve Shelly abgeklemmt. Ist auch über IP erreichbar, über HomeKit eingebunden die gleiche Meldung wie bei dir "keine Antwort".

    Die Elko Problematik schließe ich aus, da sonst keine IP Verbindung möglich wäre.

    Habe mittlerweile Firmware 2.143 drauf, auf iPhone auch die 26.01 getestet, keine Verbesserung.

    Andere Shelly 2.5, die schon länger eingebunden sind, keinerlei Probleme ...

    Irgendeine Idee?

  • Ich habe gestern auch einen 2.5er tauschen müssen. Bei der Anmeldung in der Homekit Umgebung wurde nach dem Scan des QR-Codes zwar der Shelly in die richtige Kategorie einsortiert, jedoch nicht integriert. Erst nach der Eingabe des Zahlencodes lief es durch. Ich vermute einen Bug in der Firmware, da ich mich noch gegen die Aktualisierung des Apple Homekit sperre.