Weshalb kann ich meine zwei neuen Sensoren nicht updaten ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Habe eben zwei neue Sensoren angeschafft:

BLU Door/Window & BLU H&T

Beide Geräte konnte ich nach mühsamer Aktion (verdammt schlechte Installationsdokumente) ins System einbinden.

Leider sollen gemäss Info im Dashboard nicht alle Funktionen nutzbar sein, solange kein FW-Update gemacht werde ...

Um ein FW-Update zu bewerkstelligen sollte man gemäss Angaben die Gerätetaste betätigen...

Hab ich gemacht, jedoch ohne Wirkung.

Wer kann mir hier fachkundig weiterhelfen ?

Besten Dank und etwas deprimierter Gruss aus der Schweiz

• Hallo tvbshelly

Ich habs mal versucht mit der Debug App.

Hat schlussendlich geklappt !

Leider habe ich länger "gepröbelt" bis ich endlich den korrekten Vorgang entdeckt habe.
    Jetzt ist die Firmware aktuell.

Noch eine kurze Anschlussfrage:
    Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Handy entsprechend in der Nähe des betroffenen Sensors sein muss, um
    den Kontakt herzustellen ?

Generell sehe ich im Shelly-System eine tolle vielseitige weitläufige Anwendung.
    Einzig bemängle ich als ehemaliger Elektroinstallateur, die mangelhaften, unvollständigen, fehlenden sauberen Anleitungen.
    Mir fehlen einfach handfeste Beschriebe zu den einzelnen Produkten...

Gruss und Dank
    Charly

• Ja, die Reichweite von Bluetooth beschränkt die Entfernung.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Handy entsprechend in der Nähe des betroffenen Sensors sein muss, um
    den Kontakt herzustellen ?

Ja, du musst in Bluetooth Reichweite sein. Die "offizielle" BT Reichweite wird mit maximal 10 Metern angegeben. Besser ist, du bist deutlich näher mit dem Handy am Gerät.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.