Shelly`s im WLAN Offline nach IP Adresswechsel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen neuen Shelly 1 Gen4 Geräten. Die Dinger sollen mit einer statischen IP Adresse laufen. Also habe ich die Shellys mit der App eingerichtet hat auch bestens funktioniert. Ändere ich allerdings die IP Adresse und starte die Shelly neu, ist sie weder unter der alten IP Adresse, noch unter der neuen IP Adresse auffindbar. Neustart Fritzbox bringt nix und harter Restart der Shellys über abklemmen von der Spannungsversorgung löst dieses Problem auch nicht. Hat jemand nen Tipp oder ein ähnliches Problem?

Besten Dank für eure Hilfe,

Stefan

• Ist die fest vergebene IP von dir im DHCP-Bereich der FRITZ!Box?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Die feste IP deines Shellys darf nicht im DHCP -Bereich der FB liegen, schau mal bitte nach.

Und: IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen ist keine Vergabe einer festen IP. Das geht nur im Shelly.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Die IP ist außerhalb des DHCP Bereichs.

Das Spannende ist aber, dass der KReislauf 1 gerade wieder auftaucht, aber halt ohne Netzwerkinfo. Dabei liegen zwischen Kreislauf 1 und 3 = 5 cm Luftlinie. Daher sollte die Erreichbarkeit gegeben sein.

Ansonsten habe ich im Shelly die xx.110 als IP Adresse eingesellt, und in der FritzBox ebenfalls die xxx.110 als IPv4 Adresse dauerhaft zuweisen.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.