Anzeige von Netzlieferung ist positiv obwohl zurückgeliefert wird?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe jeweils eine Leistungsmessung in der Hauszuleitung und eine in der Zuleitung zur PV Anlage installiert. Die Leistungsmessung der Hauszuleitung zeigt in der Nacht einen positiven Wert (Energiebezug) und am Tag einen negativen Wert wenn die PV mehr liefert. Soweit so gut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die PV liefert 1,55kW, Verbrauch ist bei 130W daher Anzeige beim Netzanschluß -1,42kW - ok

In der Übersichtsdarstellung Energie wird aber der Netzbezug positiv dargestellt und die Summe für Unbekannte Verbraucher erhöht sich damit auch.

Wie kann ich das ändern ? Ist das Einstellungssache oder ein Programmfehler ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Übersichtsdarstellung Energie

Der Begriff Übersicht lässt einen immer vermuten, da ist was Übersichtliches.
    Kann ich hier nicht befürworten.
    Nimm den Powerwert, der Dir beim 3EM (welcher auch immer) gezeigt wird und Du siehst alles, was Du brauchst.

Mehr muss ich nicht wissen

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.