BLU Door/Window + Motion + Gateway

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moinsen Leute.

Ich habe mir mehrere Bundles von einem Gateway, 3 BLU Door/Window und 3 BLU Motion bestellt.

Ich möchte das Ganze jetzt dann bei mir im Haus überall anbringen.

Mein Gedanke war, in jeder Ecke des Hauses die BLU Gateways zu packen. Dafür muss ich noch USB Anschlüsse organisieren.. schade, dass man die nicht anderweitig verbasteln kann. Oder jemand ne Idee.

Dann sollen jeweils die BLU Geräte also Tür und Bewegungsmelder auf den Gateways verteilt werden. Ich weiß jetzt nicht genau ob die sonst auch auf mehreren verbunden sein können zwecks Backup der Verbindung.

Muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Ich möchte damit in jedem Raum in Zukunft das Licht automatisch steuern und dann auch auslesen können wann wo jemand Zuhause ist usw..

Außerdem die Frage.. wie packt ihr die Geräte ins WLAN und in die Google Home App also mit Namen usw.

Ich möchte das mein WLAN sowie die Apps (Shelly/GHome) etwas aufgeräumt bleibt dementsprechend alles benannt und mit festen IP Bereichen usw. Also mein Gedanke war 1 Gerät nach dem anderen zu verbinden, alle mit Standort und Namen und fester IP im WLAN einspeichern und dann auch jeweils in den Apps. Hat da jemand ne Idee für ne vernünftige Namensgebung oder wie habt ihr das?

MfG

• Habe bzw. Hole mir alles in Gen4. Will Zukunftsorientierte Geräte.

Dachte mir die paar Euro schaden nicht.

Naja ja das kann wohl sein. Dachte mir dann sind die anderen nicht als Gateway aktiviert und die Funktion Lager ich dann aus, da ich die Gateways jetzt sowieso bekomme. Die waren im Bundle mit drin.

Das Bundle war sehr stark reduziert.

Habe für 1 Gateway und 3x Tür Sensor +3 Mal Motion 40 Euro bezahlt.

• Oder jemand ne Idee.

Du kannst doch in HA jeden Shelly (ab Gen2) als Bluetooth Gateway konfigurieren 🤔

Shelly App verwende ich nicht mehr

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.