Poolabdeckung steuern

  • Hallo MichiH

    schau mal ins Lexikon da gibt es entsprechende Beispiele, wobei ich den Shelly 1 vorziehen würde. In deinem Fall die Version mit zwei Shelly 1. Die Schaltung müsste zwischen den Schlüsselschalter und Klemmen 11 und 12 geschaltet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest vorab prüfen womit gesteuert wird, ob es der + oder - ist. Der shelly schaltet nämlich minus durch.

    Zusätzlich kannst du nicht kalibrieren, somit kannst du nur über Zeiten arbeiten.

    Bei Nutzung mit der Stopp Taste und dem shelly ist fraglich ob dies dann eine Auswirkung hat ich vermute nein.

  • Hab heute gemessen das zwischen Klemme 1(+) 2(-) DC24V anliegen das passt, was ich nicht verstehe ist das zwischen Klemme 2(-) und Klemme 9 bzw.10 DC50V aber fallend angezeigt wird? Wenn ich einen Drahtbügel zwischen Klemme 10 und 11 reintaste fährt die Abdeckung aus und Zwischen Klemme 10 und 12 fährt die Abdeckung ein. Da sollte ja der 2.5 Shelly dann funktionieren oda?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das mit den gemessenen Spannungen tatsächlich so stimmt, dann wird ein Shelly 2.5 so ohne weiteres wohl nicht funktionieren, bzw. schlimmstenfalls sogar kaputt gehen. Wahrscheinlich benötigst Du hinter dem Shelly 2.5 noch je ein Koppelrelais an den Ausgängen des Shelly um das Ganze potentialfrei zu bekommen. Dann kann Dir auch die Herkunft der gemessenen Spannungen egal sein.

    Oder Du verwendest zwei Shelly 1. Die haben ja von Hause aus einen potentialfreien Kontakt. Allerdings hast Du dann erstmal keine gegenseitige Verriegelung der Fahrtrichtung. Wenn das in der Steuerungsplatine nicht verriegelt ist würde der Motor beide Spannungen (AUF und ZU) aufgeschaltet bekommen. Das mag der bestimmt auch nicht. Aktuell ist diese Verriegelung mindestens über den Schlüsselschalter gewährleistet. Der kann ja immer nur eine Richtung ansteuern. Du müßtest dann z.B. per Action-Befehl mit dem Fahrbefehl des Einen den jeweils anderen Shelly abschalten.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.