Einrichtung für Rollos

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shelly Fachmänner ,

Ich habe die Relais alle verbaut , angeschlossen und wohl falsch konfiguriert!
    Habe das normal über die App gemacht. Nun ist das 2 PM Gen. 3 als Schalter konfiguriert! Also jeder Kanal an/aus.
    Kann ich das nun nachträglich über die App ändern!?
    Zusätzlich sind Rolladenschalter angeschlossen. Habe mal was von Switch und Cover gelesen. Nur das finde ich in der App nicht. Für eine Lösung bedanke ich mich im Voraus.

Lg

Müsste doch hoch / runter stehen

• Ich arbeite nicht mit der App sondern direkt mit dem Webinterface, dort ist die Option unter Settigns->"Device profile" versteckt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da kannst du dann zwischen "Cover" und "Switch"-Mode umschalten. Auf Deutsch heißt die "Cover"-Option anscheinend "Abdeckung".
    Die Option kannst du auch irgendwo in der App beim Shelly selbst umstellen, leider bin ich da keine Hilfe ;).

Zur Info: mach gleich nach der Umstellung auch eine "Kalibrierung" der Positionierung, dann hast du auch alle Funktionen des Cover-Modes zur Verfügung.
    Wenn du Raffstore und keine Rollo hast kannst du auch noch die "Slat Control" aktivieren um den Lamellenwinkel separat steuern zu können.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke vorab borsti0 ,

das umschalten hat schon mal geklappt. Bin gerade nicht vor Ort.
    Teste ich morgen. Habe normale Rollos. Endschalter sind alle mechanisch eingestellt. Muss ich dann auch noch etwas Kalibrieren? Kurze Frage noch. Fallen die Relais nach einiger Zeit ab oder bleibt die Spannung bis zum umschalten anliegend !? Lg

P.s. in der App heist es Abdeckung ….

• Wenn eine prozentuale Steuerung gewünscht ist, muss der Shelly mit dem Rollladenantrieb kalibriert werden.
    Die Relais schalten spätestens nach 3 Min. ab, kalibriert kuz danach.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.