3EM-63W - Mess-Richtung umdrehen - FritzBox Gastnetz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin!

Ich hänge mich mal hier rein, weil ich auch das Problem habe, das mein Stromverbrauch als negativer Wert angezeigt wird. Weiter oben ist ja die Möglichkeit aufgezeigt, per WEBGUI die Anzeigerichtung zu drehen. Doch nun gibt es ein weiteres Problem: Der Shelly 3EM-63 Gen3 (S3EM-003CXCEU63, Firmware S3EM-003CXCEU63, das Teil mit den kleinen Kabeln) ist - weil es später mit dem EcoFlow System zusammenarbeiten soll - im Gast-Netz der Fritzbox. Per control.shelly.cloud kann ich drauf zugreifen. Aber wenn ich mich mit dem Tablett ins Gastnetz einlogge und die 192.168.189.6 aufrufe kommt ein "Da ist nix" (Die Webseite ist nicht erreichbar) als Antwort. Warum? (Zugriff aufs Internet funktioniert, mit außerhäusiger Webseite geprüft).

Und ja, ich bin mir sicher richtig rum angeschlossen zu haben... Auf dem Foto kommt die Leitung vom Zähler in 5 Einzellöchern in die UV, geht zum Hauptschalter, dann zum Qubino, dann zu den Schmelzsicherungen, dann zum Shelly. Wie im Foto auch noch erkennbar ist, zeigt das Symbol "Strommast" zur Einspeisung und das Symbol "Haus"in Richtung der weiteren (Zimmer-)UVs. Sollte ich mich irgendwo geirrt haben bitte ich um Nachricht...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• im Gast-Netz der Fritzbox

Im Gastnetzwerk dürfen die Geräte untereinander nicht kommunizieren 😎

Das kannst du auch nicht in den Einstellungen der FB ändern!

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Oh, Danke, daran hatte ich nicht gedacht, weil das die erste Anwendung des Gast-Netzes ist.

Gibt es denn noch eine andere, leicht zu bewerkstelligende Art, die Anzeige zu korrigieren? Oder muß ich den Shelly jetzt vorsätzlich verkehrt rum einbauen?

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

• Du könntest temporär den AP am Shelly aktivieren, dich mit dem Handy mit dem Shelly verbinden, und die Einstellung dann via lokalem WebUI http://<shelly-ip> durchführen:

https://www.shelly.com/blogs/document…lly-3em-63-gen3

Inputs

• One tactile dome button
      • Press and hold for 5 sec to activate Device AP.
      • Press and hold for 10 sec to factory reset.

Outputs

• LED indication
      • Wi-Fi (varies):
        • Blue light if in AP mode.
        • Red light if in STA mode, and not connected to a Wi-Fi network.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Mein WEBGUI sieht sehr abweichend von dem in #34 aus, denn ich habe die Firmware 1.7.0. Da habe ich nichts zum einstellen (der Zählrichtung) gefunden. Bleibt dann nur die Möglichkeit, den Wandler "verkehrt rum" anzuklemmen?

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.