Kurzschluss durch 2 getrennte virtuelle Schalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Die in einem Aussenrollo verbaute 2 PM funktionierte jahrelang über eine virtuelle shutter Funktion (auf-ab Wippe) in der App mit allen Programmierfunktionen. Nach einem erforderlich gewordenen Reset werden die Funktionen für Hoch- und Runterfahren in der App getrennt dargestellt und, weil beide gleichzeitig aktiv sein können, damit ein Kurzschluss ausgelöst. Die Funktion "Rollo" ist eingerichtet. Bei der Neukonfiguration wird aber weder eine shutter- Funktion angeboten noch lässt sich die Ausgangsspannung separat regeln. Ich finde die Funkten jedenfalls nicht. Diese Fehlfunktion richtet sich regelmäßig selbst ein, so wie früher die virtuelle Schaltwippe.

Wer weiss die Lösung?:/

• Abdeckung ist leider ein nicht sehr häufiger Begriff hier.
    Liegt daran, dass die Sachen alle automatisch übersetzt werden.
    Mit "Abdeckung" ist hier einfach ein "Rollo" - Modus, oder Markisen-Modus gemeint.
    Such da auch immer wieder bis man das findet, dass er nicht als 2-fach Relais arbeitet, sondern als Rollo :-)

• Vielen Dank, ich habe "Abdeckung" schon hinter "Cover" vermutet und bereits anfangs auf "Rollo" programmiert. Ist nicht mein einziges smartes Gerät und ich bin mit den Menüführung recht vertraut. Funktionierte ja auch jahrelang problemlos. Aber jetzt setzt das System automatischmatisch zwei unabhängige Schaltrichtungen, die, insbesondere on Verbindung mit dem physischen Schalter. Kurzschlussverbindungen zulassen.

Ich habe das Menü zigfach geprüft und gegoogelt, die virtuelle Schalwippe mit Trennung der Laufwege ist nicht zu finden. Habe gerade 9 Shellys Gen 3 unterwegs für einen Neubau. Hoffentlich wurde nicht im Update Mist gebaut.

Vielleicht habe ich auch einen blinden Fleck und jemand sorgt für den "aha-Effekt"

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.