-
Autor
Guten Abend, habe in Zuge unserer Sanierung die Rollos ausgetauscht... (Aluprof) Habe leider Recht früh gekauft und erst jetzt bemerkt das der Funk gar nicht am Rollo Motor sitzt sondern seperat mit Relais realisiert wird... (Rückgabe nicht mehr möglich) Das hatte ich mir anders vorgestellt. Klar so wird der Schalter "Smarter" bzw. Ist per Funk ansteuerbar aber ich wollte eigentlich das zwischen Schalter und Rollo KEIN Kabel liegt... Also das der Schalter (im Idealfall mit Relais in der Unterputzdose) per Funk die Befehle an der Rollomotor gibt. (Klar auf beiden Seiten liegt Strom an) (Ein neues Kabel ziehen ist leider nicht mehr möglich).
Nach etwas Recherche bin ich auf Shelly gekommen, habe darüber schon etwas gelesen gehabt aber vorher nie wirklich einen Verwendungszweck für mich gesehen.
Jetzt die Frage... Gibt es ein Relai das zb. Als Sender unterm Schalter fungiert und ein "Empfänger" den ich direkt an den Rolladen bzw. Zwischen Strom und Motor klemmen kann?
Und gibt es sowas z.b. auch um eine Lampe (die extern Strom erhält) ebenfalls nach diesem Prinzip anzusteuern ohne das zwischen Schalter und Lampe ein Draht existiert?
Sry falls die Frage total dumm kommt aber habe dazu nichts gefunden und Shelly hat ja einige verschiedene Dinge im Angebot Vill. Habe ich was übersehen/nicht verstanden.
Danke an alle!