Shelly Plug BK+Speicher Verbrauch nicht negativ

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Ich bin ziemlich neu in der Shelly Materie. Habe einen Marstek Jupiter C, mit 4 Modulen der an einem Shelly Plug 16A 3500W hängt und einen Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten. Ziel ist es meinen Hausverbrauch genau zu ermitteln. Nur der Pro 3EM alleine kann das nicht bewerkstelligen sagte mir "Gemini". Also noch der Shelly Plug hinzu gekauft. Die Werte des Plugs werden aber als Verbrauch und nicht als Erzeugung angezeigt, obwohl ich den Plug als erzeuger Definiert habe.

• Die folgenden Shelly-Geräte unterstützen Messungen für zurückgespeiste (negative) Energie:

https://support.shelly.cloud/de/support/sol…-energie-messen

Ein Plug Gen1 kann das leider nicht.

Du benötigst entweder einen neuen Plug der Gen3 - wobei du hier beachten musst, dass die Last nur noch 12A / 2500 W ohmsche Last betragen darf.

Oder du nutzt einen PM Mini Gen3, der misst 16A.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Danke für die Hilfe erstmal. Wäre ein plug mit nur 12a/2500watt bei mir aber zu unterdimensoniert oder?

2,6kwh Speicher mit integriertem 800 Watt Wechselrichter, 4 Modulen mit jeweils 440 Watt.?

Wenn die App den Wert meines jetzigen älteren Plugs als negativen Strom interpretieren würde, was sie ja trotz Einstellung leider nicht macht, würde das für mein Szenario die genaue ersparnis zu berechnen, eigentlich ja ausreichen oder? Ich habe gelesen das der Jupiter c kein Strom aus der Steckdose selbst zieht (zb um sich mit günstigem Nachtstrom selbst aufzuladen). Demnach wären die Werte korrekt.

Ist meine Annahme korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von lambus84 (4. August 2025 um 06:26)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.