Shelly 1 Plus mit Passwortschutz lokal mit BLU Button Tough 1 (Script?)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich schaffe es leider nicht meinen Blu Button1 Tough ans laufen zu bringen.

Mein Ziel:

Einen Shelly 1 Plus (also GEN2), der sich ohne Cloud mit Passwortschutz im Netzwerk befindet, über den Button anzusteuern (Der öffnet die Haustür und ist deswegen nicht in der Cloud). => Szenen gehen nicht.

Da der BlueButton leider keine "Actions" unterstützt wollte ich es mit dem Script unten versuchen.

Der Befehl: "http://192.168.178.44/relay/0/?turn=toggle" funktioniert, wenn ich ihn in den Browsor eingebe (PS.: Das ist nicht der Shelly, den ich schalten will, habe den nur testweise eingetragen, weil ich es ersmal mit einem Gerät ohne Passwort probieren wollte).

Die Mac des Buttons müsste auch stimmen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Button läuft über ein Shelly Gateway(SNGW-BT01). Button, Gateway und Zielshally haben die neueste Firmware.

Der Button erreicht die Gateway. Ich sehe jenden Tastendruck in der Cloud App und die Gateway wird als verbundenes Gerät angezeigt.

Das Script gibt aber keinen Muks von sich.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Mein Plan B wäre, den Button über einen Plug S Gen 3 per BThome zu binden und dann dessen "Actions" zu nutzen. Leider hat das Gateway ja diese Möglichkeit nicht.

• So wie ich das Shelly Gateway verstehe, leitet das die BLU Daten an die Cloud weiter. Wenn dein Haustür-Shelly nicht von der Cloud erreichbar ist, passiert nichts.

Ich vermute, du musst den BLU Button per Skript direkt auf dem Haustür-Shelly abfragen. Dann müsste das funktionieren.

-

Edit: Woher stammt das Skript?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Das Skript stammt aus der Bibliothek in der Shelly app:

"Gateway between Shelly Blu Button1 and other devices"

Ich habe nur die Webadressen und die Mac des Buttons angepasst. Im Bereich ====Change here====.

Kann es sein, dass das Gateway dieses Skript nicht unterstützt? Dann müsste ich auf meinen bestellten PlugS Gen3 warten und den als Nobelgateway missbrauchen.

• Der Plug S Gen3 unterstützt in der neuen Firmware BTHome (wie alle Gen3/4 Shellys). Damit kann man Actions nutzen. Das wird es vermutlich ziemlich vereinfachen.

Einziges Problem: ich weiß nicht, ob das mit PW Schutz des Ziel-Shellys klappt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.