Problem: Shelly Wave Shutter in Endlosschleife

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Liebes Forum

bei mir laufen unsere Lamellenstoren über Shelly Wave Shutters und mit einem Homey automatisiert. Grundsätzlich klappt das auch - meistens. Allerdings haben zwei der neun Shellys mittlerweile ein ziemlich nerviges Problem: nach Anfahren der Zielposition fahren sie sich in eine Endlosschleife: immer wieder etwa 0.5s hoch und wieder runter, quasi unendlich immer wieder.

In dieser Endlosschleife hilft nichts: manuelle Ansteuerung durch die physischen Schalter oder neue Eingaben über die Homey-App bewirken nichts; nur der Klick auf "Calibration" in der App beendet die Endlosschleife - oder Strom weg und Sicherung raus.

Ich habe die Firmware bereits auf 12.23 aktualisiert und die Shellys komplett neu eingebunden. Es ändert leider nichts. Online finde ich das Verhalten komischerweise nirgends und bei mir machen das direkt 2 von 9.

Damit zusammenhängend oder nicht: die Einstellung "Slats Position after moving" wird durch "Disabled" ja leider nicht deaktiviert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Endlosschleife damit zusammenhängt. Wenn man das also endlich wirklich deaktivieren könnte, würde es evtl. auch nicht zu dem Fehler kommen. Oder ich sehe falsche Zusammenhänge.

Geht es jmd gleich, hat jmd eine Idee?

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
    Emfra.

• Probier mal deine Rollo ohne Shelly - sind vielleicht die Bremsen kaputt?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hi zusammen

Danke für Eure Ideen. Beides habe ich ausprobiert, den Fehler hat es leider nicht verhindert.

Ich bin mittlerweile auch auf das Thema in der Shelly Community gestossen. Es betrifft auch andere Smart Home Hubs und andere Motoren. Mal sehen, ob dort was von Shelly kommt: https://community.shelly.cloud/topic/10052-st…adjusting-tilt/

Falls Ihr solange Lösungsvorschläge habt, bin ich Euch trotzdem weiterhin dankbar. Insbesondere für eine Art Übergangslösung bis hoffentlich ein Fix von Shelly kommt. Kann ich irgendwie sowas einstellen wie: "Nach 10 Shelly-Aktionen in einer Minute geht der Shelly in eine Zwangspause"? Damit käme ich zumindest aus der Endlosschleife raus.

Liebe Grüsse, Emfra.

• Die Antwort

Zitat

Beides habe ich ausprobiert, den Fehler hat es leider nicht verhindert.

habe ich im Zusammenhang mit

Zitat

Probier mal deine Rollo ohne Shelly

nicht verstanden.

Das Shelly war ausgebaut und der Fehler passierte trotzdem?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.