2x Pro 3EM parallel in 2 Haushalten mit je Marstek Jupiter C Plus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
    Ich habe folgenden Aufbau 2 Haushalte mit 2 getrennten Zählern, alles im gleichen Netz.
    Für jeden Haushalt habe ich einen Marstek Jupiter C Plus, dazu jeweils einen Shelly Pro 3 EM.

In Haushalt 1 funktioniert die Regelung der Nulleinspeisung über den Shelly einwandfrei und wenn ich in der Marstek APP beim 2.ten Speicher den Shelly hinzufügen will, wird der 2.te Shelly nicht gefunden, sondern nochmal der 1.te Shelly zur Einbindung angeboten.

Der Shelly ist über die App auch nicht eindeutig zu identifizieren da nicht meine vergebenen Namen sondern lediglich Shelly Pro 3EM angezeigt wird, an den Werten erkennt man jedoch das es der falsche Shelly ist.

Ist überhaupt möglich 2 Shellys einzubinden?
    Kann das Problem evtl. auch an der Marstek App liegen.
    Ich bin schon am überlegen ob ich vielleicht einen anderen Smartmeter für die 2.te Anlage verwende.

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?

Einmal editiert, zuletzt von Pepesa (28. Juli 2025 um 19:48)

• Ich würde für jeden Haushalt für Marstek und Shelly ein getrenntes WLAN und eigenständiges Konto empfehlen.

Freundlich grüßt Rüdiger

------

Meine Shellies sind an 2 Objeken via Cloud (1 x Premium Abo) verbunden, nutze Smart Control App und WebUI.

• Getrennte WLANs genügen nicht, solange das LAN dahinter dasselbe ist.

Bei Bekannten haben wir das so gelöst:

• Den Marstek-Speichern im Router (Fritz!Box) eine feste IP-Adresse vergeben.
    • In der Konfiguration des Shelly 3EM Pro jeweils bei "RPC over UDP" nicht nur Port 1010 eingeben, sondern auch die IP-Adresse des jeweiligen Marstek-Speichers.

Einmal editiert, zuletzt von cfaerber (3. Oktober 2025 um 22:45)

• Wenn möglich könnte man die 2 "Systeme" (Jeweils 1x Shelly Pro 3EM und 1x Marstek Jupiter C Plus) auch in ein eigenes VLAN hängen - dann hast du effektiv 2 separate LAN's/WLAN's.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.