-
Autor
Hallo!
Wie suche ich nach diesem Shelly?
Danke.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Hallo!
Danke.
Im eigenen Netz oder lokal in der Wohnung, wo wird gesucht?
Wenn es einer von deinen Shellys ist, dann solltest du wissen, wo er verbaut ist. Hilfreich ist es, sich beizeiten eine Tabelle anzulegen mit den entsprechenden Daten (IP-Adresse, MAC-Adresse, Typ, genauer Ort des Einbaus, Funktion, Datum der Inbetriebnahme, Datum des Batteriewechsels...).
Vielleicht gehört der Shelly aber auch deinem Nachbarn und er hat vergessen, den AP auszuschalten. Um das genau herauszufinden gibt es die akkustische Methode: Mit dem Shelly verbinden und einfach mal schalten. Wenn beim Nachbarn geflucht wird, dann hast du den Ort gefunden...
Anhalt liefert auch die Empfangsstärke per WiFi-Scanner.
Sollte dieser unbekannte Shelly mit deinem Konto verknüpfen lassen, dann gehört er wahrscheinlich dir und du hast den Einbauort vergessen.
Läßt er sich nicht mit deinem Konto verknüpfen, weil dieser schon mit einem anderen Konto verknüpft ist, wurde das Deaktivieren des AP-Modus vom Nachbarn vergessen.
Ggf. wurde vielleicht bei die durch ein Besucher (in Unwissenheit 5x schalten) der AP aufgespannt.
Schau mal in deinen Einstellungen nach.
OT: ergänzend zur akustischen Variante: mal Schauen welches Gartentörchen oder Haustüre „summt“.
Es gibt aber noch die akustische Methode: im Dunklen mal schalten und schauen wo das Licht ein und aus geht.