Kommunikation zwischen Shelly Pro 3EM und Ecoflow Stream AC Pro ohne Internet Verbindung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Da ich in einen Dorf Wohne das nicht immer fließend Internet hat suche ich jetzt einen Möglichkeit das sich mein Shelly Pro 3EM der im Sicherungskasten ist mit meinen Ecoflow Stream AC Pro Unterhalten kann auch wenn das Internet nicht da ist

geht um die Einspeisekontrolle also der Shelly Pro 3EM sendet die Werte von meinen Strom verbrauch oder Überschuss an den Ecoflow Stream AC Pro wo durch der weiß wann er sich Laden kann oder Strom ins Hausnetz geben soll

Nach meiner bisherigen Erfahrung geht das nur wenn beide Geräte Internet Zugang haben

Schon mal Danke im voraus

Gruß Mathias

Die Frage, ob analog schöner als digital ist, ist subjektiv und hängt von persönlichen Vorlieben ab.

• Wenn beide Geräte mit einem Router verbunden sind, können die doch sich gegenseitig steuern.

Das externe Netz wird doch meistens erst für weitere Funktionen wie Fernbedienung gebraucht.
    (Es gibt leider auch Geräte, die nur funktionieren, wenn die mit Zuhause telefonieren können.)

Laut https://de.ecoflow.com/products/stream-ac-pro-ac?variant=55835191804285

Zitat

Muss die STREAM Series mit einem Wi-Fi-Netzwerk und der EcoFlow App verbunden werden?

Um die vollständige Funktionalität der STREAM Series zu nutzen, ist eine Verbindung mit Wi-Fi und der EcoFlow App erforderlich. Bei Verbindung nur über Bluetooth oder LAN sind Funktionen wie Fernsteuerung und historische Datenerfassung nicht verfügbar.

sollte es aber doch auch ohne externes Netz mal gehen.

Sollte aber alle Funktionen gewünscht sein, müsste man erst wissen, welche Zugänge vorhanden wären.
    Kabel, DSL, LTE, …

Die Firma AVM arbeitet momentan an ihrem OS zu 8.20. Da gibt es dann die Funktion des Netz Backups. Sollte der Hauptzugang mal ausfallen, schaltet, falls installiert, der Router auf die Alternative um.

• Hallo edwinrm

Hatte erst Dienstag wieder ein Internet Ausfall (Kabel Deutschland)

Der Ecoflow Stream AC Pro hat dann nur geblinkt (heißt das er ein Netz sucht) und hat nicht gearbeitet

Durch den EasyMeter Stromzähler konnte ich sehen was an Strom Erzeugt oder Verbraucht wird

Mir reicht es völlig wenn auch ohne Internet der Ecoflow Stream AC Pro arbeit

Die Firma AVM arbeitet momentan an ihrem OS zu 8.20. Da gibt es dann die Funktion des Netz Backups. Sollte der Hauptzugang mal ausfallen, schaltet, falls installiert, der Router auf die Alternative um.

Das hört sich doch schon mal gut an

Die Frage, ob analog schöner als digital ist, ist subjektiv und hängt von persönlichen Vorlieben ab.

• Du benötigst dann jedoch Mobiles Internet, heißt du brauchst Empfang, eine SIM mit Daten und ein Smartphone oder eine FritzBox LTE, welches den Internetzugang per Mobilfunk zur Verfügung stellt. Per Smartphone und USB-Tethering müsste es bereits seit längerem gehen.

FRITZ!OS: 8.03

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.