Shelly Pro Dimmer schaltet / blitzt kurz auf

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebes Forum,

ich habe große Teile meiner Haustechnik mit Shelly PRO Dimmern PM1 und PM2 ausgerüstet und nun habe ich folgendes Phänomen, dass alle paar Tage mal vorkommt.

Im ausgeschaltenen Zustrand schalten sich beide Kanäle des PM2 kurz auf Volllast ein und dann wieder aus. Das ganze dauert ca. 1-2 Sekunden. Wenn nun im Wohnzimmer sowohl das Deckenlicht als auch das Wandlicht für 1-2- Sekunden einschalten , ohne Transition und ohne Dimmung , dann wird es kurz, blitzartig Taghell und dann wieder dunkel.

Während dieser Aktion wurde kein Schalter oder sonstige Routine gestartet und der Grund dieses Schaltvorganges ist mit unklar. Es passiert auch bei mehreren PM1 und PM2 bei mir im Haus immer mal wieder. Shelly's sind alle auf aktueller FM, WLAN ist deaktiviert da über LAN verbunden.

Freu mich auf eure Erfahrungen oder Hinweise zur Abstellung

Grüße Runa

• Gebe mal bitte im Browser mit der richtigen IP das ein und poste das Ergebnis

Code
    http://192.168.xxx.xxx/rpc/Shelly.GetStatus

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Schau mal direkt nach so einem Fall mit http://<shelly-ip>/rpc/Shelly.GetStatus nach source - das gibt den letzten Schaltbefehl-Ursprung aus.

Was sagt die Uptime uptime bei "sys" - ggf. hat der Shelly rebootet ?

-

Edit: apreik war schneller :sekt:

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung