Shelly Dimmer mit Wall Switch 1 und Edge-Switch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchforstet, da gab es nur ähnliche Fälle (meiner Meinung nach - bitte nicht böse sein, wenn doch, ist mein erster Beitrag).

Mein Fall ist etwas spezieller und ich glaube, dass es da keine richtige Lösung gibt.

Folgendes Szenario: Ich habe eine dimmbare Wohnzimmerlampe, die einerseits durch einen normalen Schalter (nur an/aus) und an anderer Stelle durch einen Dimmer betätigt wird.

Mein Wunsch wäre, den normalen Schalter (nur für an/aus) zu behalten, den Dimmer mit einem Shelly Dimmer 2 zu ersetzen und aus Platzgründen habe ich den Shelly Wall Switch 1, an den der Shelly Dimmer 2 geklemmt wird.

Daher die Frage: Geht diese Kombi aus Schalter und Wall-Switch Taster? In den Einstellungen beim Dimmer seh ich nichts dazu. Es würde mir auch genügen, mit dem Wall switch auch nur ein/aus zu schalten und den shelly lediglich über die app zu dimmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Da der Shelly Dimmer 2 zwei Switch Eingänge hat, erscheint es mir zielführend zwei Taster anzuschließen, somit eher Shelly wall Switch 2 einzusetzen. Wäre deren Nutzung für deine Zielgruppe zu kompliziert?

Geht diese Kombi aus Schalter und Wall-Switch Taster?

Das geht selbstverständlich - aber s. obigen Hinweis. Man muss nicht alle Eingänge belegen. Die Frage bleibt, wie du den Dimmer steuern willst.

Es würde mir auch genügen, mit dem Wall switch auch nur ein/aus zu schalten und den shelly lediglich über die app zu dimmen.

Dazu genügt dann ein Shelly mit einem Ausgang ohne die Dimmerfunktion - oder gar ein bistabiles Relais an einem einfachen Taster.

Dies sollte per Konfiguration so nutzbar sein. Eingang auf detached und bei Statusänderung Ausgang umschalten lassen - per Action.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Empfehlung:

Baue eine berührungssichere Testschaltung aus ein/zwei Tastern, dem Shelly Dimmer und einer dimmbaren Leuchte auf und experimentiere damit! Solches schafft Erkenntnisse, insbesondere in den Konfigurationsmöglichkeiten eines Shelly.

Erst dann, wenn damit dein Ziel nicht erreichbar sein sollte, bliebe noch die Cloud (Szenen) und/oder noch weitergehender und im Zweifelsfalle besser ein Skript.

Sorry, ich fand soeben, dass ein Shelly Dimmer 2 zur Generation 1 gehört, welche nicht skriptfähig ist.

Falls du dafür einen Shelly kaufen willst, ist ein Generation 3 (+) Dimmer empfehlenswert.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

2 Mal editiert, zuletzt von eiche (22. Juli 2025 um 15:16)