Einfach Pegel / Füllstandsmesung mit Shelly Door/Window

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich bin neu in der Materie daher bitte den ein oder anderen Ausdruck verzeihen wenn der nicht passen sollte oder ich in der falschen Kategorie gelandet bin. Hab mir Gedanken gemacht eine möglichst einfache Pegelstandsanzeige zu bauen. Will wissen wie voll meine Regentonnen sind. Die speisen an einem abgelgenen Garten ( mit Wlan aber ) auch eine Vogeltränke. Dazu habe ich die Winkelanzeige des Shelly Blue genutzt. Gerät im Beacon-Modus versetzt und mit Folien-schweißgerät eingeschweißt. Vakuum ganz leicht eingestellt so dass die Folie gut anliegt aber kein starker Unterdruck entsteht. Dann lässt sich der Geräteknopf noch drücken.

Ein Scharnier an der Regentonne angeschraubt und eine Metallschiene mit Schwimmer dran.

Das Gerät auf dem Schwimmer installiert und mit dem Magnetkontakt „genullt“. Hatte das vorher auf der Metallschiene aber da gab es seltsame Werte.

Ist mir klar dass die Werte nur ein grober Anhalt sind aber besser auf jeden Fall als eine Einpunktmessung mit einem Schwimmerschalter. Die Länge des Metallstabes sollte eigentlich so sein dass dieser am Grund anschlägt. Geht aber aufgrund der Geometrie leider nicht. Mir reicht es aber um zu erkennen. Gruß Franky.

• Klasse idee:-)

Kurz zur Vollständigkeit - der Magnet ist nirgends verbaut oder? den hast du nur in oberer oder unterer Lage zum "nullen" einmal kurz ran gehalten?

grüße schreckus

• Hallo Tvbshelly und Schreckus, vielen Dank. Ja ich habe den Magneten nicht verbaut. Der wurde zum Nullen verwendet. Bin gerade am Überlegen ob ich den Beacon Modus abschalte. Sollte eigentlich auch dann gehen. Wo ich noch nicht weiter gekommen bin ist die Winkelberichtsschwelle. Angebich unterstützt die Firmware den nicht. Dabei habe ich die aktuellste drauf. 1.0.22. Dazu finde ich auch nichts im Netz. Gruß Frank

• Bin gerade am Überlegen ob ich den Beacon Modus abschalte. Sollte eigentlich auch dann gehen.

Ich meine, dann tut die Winkelmessung nicht mehr. Ohne Beacon Modus wird der Winkel 2 Sekunden nach Öffnen übertragen - Öffnen wird aber nur mit dem Magnet erkannt.

Aber probiere es einfach mal aus. Kann ja nicht viel passieren.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.