BLUE Gateway Funktion nicht mehr einzeln?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich hatte meine ich immer 3 Checkboxen in der BLU Konfiguration des Geräts Shelly Plus 1PM.

Enanble
    Enable RPC
    Enable Bluetooth gateway

Quelle Netz:

Externer Inhalt chatgpt.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aktuell sehe ich aber nur das hier:

Enanble
    Enable RPC

Externer Inhalt chatgpt.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wurde die funktion mit einer anderen kombiniert?

• Das BLE Gateway ist inzwischen automatisch immer eingeschaltet.

Kleine Bitte: Man kann Bilder hier direkt einbinden - dann sieht man sie auch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• tvbshelly Generell, wenn Blutooth an ist? Das kann ich so bei mir nicht bestätigen.

Oder wenn RPC an ist?

Ich hatte vorher eine Strecke (ca. 10m) und ziemlich genau in der Mitte ein Shelly 1PM.

Hier war der Gateway aktiv und ein espresense erkannte das 10m entfernte gerät mit 5m (durch den rssi).
    Hatte die Gateway funktion deshalb ausgeschaltet (sollte deshalb auch separat anwählbar sein).
    Aber aktuell fungiert er nicht als gateway.

• Zitat

Observer is obsoleted as of 1.5.0-beta1. Since 1.5.0-beta1 observer functionality is automatic using the Enhanced Scan Manager.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/BLE

Ich hatte vorher eine Strecke (ca. 10m) und ziemlich genau in der Mitte ein Shelly 1PM.

Hier war der Gateway aktiv und ein espresense erkannte das 10m entfernte gerät mit 5m (durch den rssi).

Ich verstehe nicht so ganz, was du hier beschreibst.

Das BLE Gateway auf einem Shelly nimmt die Daten/Signale eines BLU Gerätes in der Nähe an und leitet sie in die Cloud weiter.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (21. Juli 2025 um 11:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tvbshelly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hatte vorher das "Problem", dass ich einen ESP32 mit ESPPresense software drauf hatte und das Shelly mit aktivem Gateway leitete die Signale meines Handy weiter an den ESP. Mein Handy war also lauf ESPresense max. 5m entfernt, da das Shelly die signale weiterleitete mit seinen eigenen rssi).

Sobald ich die Gateway Funktion deaktivierte, passierte dies nicht mehr. und mir wurden auch größere Entfernungen angezeigt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.