Shelly Pro 2PM überbrücken

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen, folgendes Vorhaben:

Ich habe einen Shelly Pro 2EM zur Steuerung meiner Poolpumpe. Funktioniert einwandfrei soweit.

Jetzt finde ich es etwas mühselig, beim Rück- und Nachspülen der Pumpe, diese immer über die App ein- bzw. auszuschalten. Ich würde es daher gerne so verdrahten, dass ich neben den Shelly noch einen LS setze, mit dem die Pumpe unabhängig vom Shelly ein- und ausgeschaltet werden kann. Ist das möglich? Wie müsste die Verdrahtung aussehen?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

F.

Edit: Ich merke gerade, dass die Frage eigentlich total doof ist. Ich brauche doch nur den LS mit der Phase auf den SW 1 oder 2 legen, richtig?

Einmal editiert, zuletzt von tagiwara (18. Juli 2025 um 17:13)

• tvbshelly 18. Juli 2025 um 17:09

Hat den Titel des Themas von „Shelly Pro 2EM überbrücken“ zu „Shelly Pro 2PM überbrücken“ geändert.
  • LS = Leitungsschutzschalter.

Bei der Abkürzung ich war mir nicht sicher - nur LautSprecher konnte ich ausschließen:-P

wenn das der günstigste/effektivste Aufbau für dich ist, ist es ja ok:-D Ich hätte versucht einen Taster oder Schalter einzubauen.

grüße schreckus

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.