Shelly Pro 3em 1 Phase Solakon App integration bin verzweifelt!

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe zu Hause nur 1 Phase und den Shelly Pro 3em mit den 3 Klemmen an diese eine Phase angeschlossen. In der Shelly App zeigt er mir alle 3 an. Aber natürlich nur einer ist aktiv. Wenn ich jetzt den Shelly in die Solakon App integriere ( Bild 2) passiert nichts. Meine Vermutung, Solakon zieht sich die Daten von einem der beiden nicht aktiven Phasen. Ich weiß nicht wie ich das lösen kann. Chat GPT ist teilweise so dumm. Bitte euch um Hilfe. Eingestellt in der Shelly App auf MonoPhase.

Besten Dank im voraus:)

• Hi Tvbshelly,

ich habe zu Hause nur eine Phase, aber den Shelly Pro 3EM installiert. Ich habe alle drei CT-Klemmen  auf dieselbe aktive Phase gelegt – also rein physikalisch ist überall dasselbe messbar. In der Shelly-Oberfläche sehe ich auch alle drei Kanäle, aber nur einer zeigt Werte, die anderen zwei sind bei 0 W.

Jetzt habe ich den neuen Shelly korrekt auf Monophase gestellt. In der Solarkon-App erscheint endlich der Hinweis:

Zitat

„Der Energieplan wird automatisch durch den Smart Meter gesteuert.“

Das kam vorher nie – auch nicht, als ich den Shelly im Triphasen-Modus verbunden hatte. Damals wurde zwar das Gerät erkannt, aber nicht als Smart Meter – also keine automatische Steuerung, keine entsprechende Meldung.

Problem jetzt:
    Trotz dieser Meldung wird in der Solakon-App nicht die aktive Phase verwendet, sondern offenbar einer der Kanäle ohne Last (also mit 0 W). Dadurch funktioniert die automatische Priorisierung überhaupt nicht.

Vermutung: Solakon zieht sich blind den ersten Kanal oder erwartet, dass es auf Kanal 0 oder 1 Last gibt – obwohl bei mir nur Kanal 2 aktiv ist.

Hast Du eine Idee, wie ich Solakon dazu bekomme, nur den aktiven Kanal (z. B. EM1(2)) zu verwenden?

Im Anhang die Verkabelung im Stromkasten

• Ich habe alle drei CT-Klemmen auf dieselbe aktive Phase gelegt – also rein physikalisch ist überall dasselbe messbar. In der Shelly-Oberfläche sehe ich auch alle drei Kanäle, aber nur einer zeigt Werte, die anderen zwei sind bei 0 W.

Wenn man nur eine Phase hat, reicht es, diese mit CTC zu messen und auch nur diese am Shelly anzuschließen (und IC).

Mit den anderen beiden Wandlern kannst du natürlich noch andere Stromkreise bei dir messen - musst dann aber berücksichtigen, dass diese Werte bereits in C mit gemessen sind.

Alle 3 Wandler an die gleichen Stellen zu hängen bringt nichts. Auf dem Foto sieht man, dass IA und IB nicht angeschlossen sind und deshalb auf diesen beiden 0V ausgegeben wird.

Wofür ist der 3CT63 Wandler, der oben links noch rumhängt? Wandler sollte man nie ohne Anschluss an ein Gerät betreiben!

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Wichtiger Hinweis: Die freischwebende Unterbringung des Shellys ist absolut unzulässig.

Es gibt noch weitere Sachen in dem Verteiler zu bemängeln, die nicht korrekt sind - aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (17. Juli 2025 um 21:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tvbshelly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.