-
Autor
Huhu,
ich habe den 3em erfolgreich am laufen. Jetzt möchte ich wissen, wieviel PV Strom meine Luftwärmepumpe verbraucht hat im Jahr. Wie kann ich das verwirklichen?
Lieben Gruß,
David
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Huhu,
ich habe den 3em erfolgreich am laufen. Jetzt möchte ich wissen, wieviel PV Strom meine Luftwärmepumpe verbraucht hat im Jahr. Wie kann ich das verwirklichen?
Lieben Gruß,
David
Was misst der 3EM denn, bzw. wo sitzen die Klemmen?
Ich habe einen für den Gesamtverbrauch, einen für die Wärmepumpe und der Solarstrom wird über den SolarLog ermittelt.
Disuvc Hast du Fotos und eine Installationsskizze zur Hand? Wäre hilfreich.
Jetzt möchte ich wissen, wieviel PV Strom meine Luftwärmepumpe verbraucht hat im Jahr. Wie kann ich das verwirklichen?
Ich glaube die Frage kann man nicht beantworten. Du kannst zwar messen wieviel PV-Strom du erzeugt hast, aber wieviel du davon mit deiner LWP verbraucht hast?
Da hat Flutschi recht: Du kannst zwar auch getrennt messen, wieviel Energie deine LWP verbraucht, aber wie hoch der PV-Anteil an diesem Verbrauch ist, das kann man nur schätzen.