1PM gen 4 in Zigbee Modus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo alle zusamen,

Ich weiß das bereits hierzu etwas geschrieben wurde trotzdem eröffne ich nochmals ein Thread dazu.

Ich habe mir ein Shelly 1 PM Gen 4 gekauft und möchte den nur im Zigbee Modus betreiben.

Dafür habe ich in am Strom angeschlossen ohne Steuerung eines Gerätes also Lampe oder so etwas.

Nun 5x den Reset Knopf gedrückt um von Mattern (Standard) in den Zigbee Modus zu gelangen dann versucht per Zigbee2mqtt und codm Koordinator den Shelly im Zigbee Netz zu pairen nicht gefunden. dann nochmals 3x Reset betätigt auch wieder nichts.

Muss ich bevor ich in ihm Zigbee Modus versetzen kann auf die Shelly Webseite des Shellys ? und wie komme ich dann darauf ?

Mich per Laptop in dem Shelly eigenen Netzwerk einwählen? und dann welche Seite aufrufen?

Oder muss ich Ihn erst im WLan einbinden und dann per Zigbee verbinden?

Gruß

Mico

• Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1)

Reset Taste am Shelly 10sek drücken = Werksreset

2)

Mit Handy oder Tablet mit dem WLAN Hotspot des Shellys verbinden

3)

192.168.33.1 im Browser eintippen um auf die Weboberfläche zu kommen

4)

Einstellungen/Wlan konfigurieren und Shelly auf neueste Firmware updaten

5)

Einstellungen/Firmware auf Zigbee wechseln

6)

Einstellungen/Zigbee kann man Pairing aktivieren

7)

Nun läuft Zigbee und WLAN parallel, falls gewünscht WLAN in den Einstellungen wieder deaktivieren, aber dann ist der Shelly und seine Oberfläche erst nach 5sek drücken des Reset Knopfes wieder über seinen AccessPoint erreichbar, wobei er vermutlich zuvor ausgebaut werden müsste.

• Guten Morgen,

unter

5) Setttings, Firmware sehe ich nichts wo ich den Shelly auf Zigbee stellen könnte.

und auch bei der Webseite des Shellys finde ich kein Zigbee?

Eingerichtet ist er jetzt erstmal nur über WLan und MQTT

Einmal editiert, zuletzt von Micorings (17. Juli 2025 um 06:11)

• zur Info, ich habe 1.7.0 beta3 installiert

Hier auf Einstellungen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann auf Firmware wechseln

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann noch Zigbee Einstellungen

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.