VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Mal ne blöde Frage: Der Shelly Plus 0-10V Dimmer kann 0 - 10 V ausgeben. Kann irgend einer auch direkt PWM machen? Man kann 0-10V in PWM generieren, z.B. mit sowas:

PWM-Spannungswandler Modul, 0-5V/0-10V Analoge Eingangsspannung zu 0-100% PWM-Signal, 2KHz-20KHz Frequenzbereich, 200mA Leistungsaufnahme : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Heizungspumpen brauchen sowas schonmal.

Wenn Gott mir die Zeit, die ich mit dem Experimentieren mit Shellys verbraten habe, an die Lebenszeit hinten dran hängt, werde ich mindestens 110 Jahre alt.:)

• Der Plus Dimmer 0-10V liefert PWM ("0-10V voltage control type: Current sinking") - so verstehe ich das zumindest.

Im Gegensatz zum Dimmer 0/1-10V Gen3 welcher DC 1 - 10V ausgibt.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Bist du dir wirklich sicher dass deine Heizungspumpe ein "PulsWeitenModuliertes" Signal brauchen oder eigentlich eh ein DC-Signal? Wenn solche Geräte nicht direkt die Pulsbreite in sec/ms/us messen sondern per Filter+ADC oder direkt analog den Wert verarbeiten, dann ist eine PWM IMMER die "schlechtere" Wahl, da dadurch u.a. Rauschen verursacht wird.

Welche Heizungspumpe verwendest du denn?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Die ist von Wilo und für die Solarthermie. Ich hab mich spaßeshalber mal gefragt, ob ich die Steuerung mit einem Shelly nachbauen könnte.

Wenn Gott mir die Zeit, die ich mit dem Experimentieren mit Shellys verbraten habe, an die Lebenszeit hinten dran hängt, werde ich mindestens 110 Jahre alt.:)