Rollladen schließt nicht mehr automatisch und Shelly lässt sich nicht kalibrieren.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Shelly seit 20 Monaten im Einsatz. Rolladen blieb jetzt beim automatischen Schließen stehen.

Funktion im Handbetrieb (Schalter) oder über App Steuerung öffnen/schließen problemlos möglich.

Beim Kalibriermodus kommt Fehlermeldung - calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. ( impausible_power_in_close_dir)

Habe hier keinen Hardware Fehler gefunden.

• Hi,
    ich hatte interessanter Weise die gleiche Fehlermeldung. bei einem meiner Rollos. Nach Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass Shelly manchmal mit Motoren mit elektronischer Endlagen oder weichem Anlauf und weichem Start Probleme hat.

Bin mir zwar nicht sicher ob das Problem bei dir das selbe ist, aber wenn du auch elektronische Endlagenermittlung hast dann schau doch mal in meinen Forumsbeitrag rein. Ich konnte das Problem zwar nicht 100% lösen aber einigermaßen umgehen.

BerndS1976
    8. Juli 2025 um 17:29
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.