Lebenszeit Geräte Vergleich

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich hatte vor Jahren noch Steckdosen von Meross, auch eine 4-fach.
    Nach ca. 2-3J war es das.. 10J Laufzeit in dem Preissegment?
    Hält ein TV o. ä. heutzutage auch 10J?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• meiner (ein Philips) ist inzwischen 9 Jahre alt...

OT (bei 600 nicht tragisch): Glück oder Einzelfall oder einer von.. ;)
    Bei meiner Mutter habe ich nach 2J und 1 Monat bei nem Phillips 40" Amibilight die komplette Spannungsversorgung austauschten müssen.
    (Zufall, Absicht? Netzteil gab es recht günstig für 70€ weil bekannt in einer Baureihe?)
    Samsung Akkusauger von 2022: Nach 13 Monaten wird Akku nicht mehr geladen, Support: Garantie Akku endet nach 12 Mon... keine Kulanz oder Rabatt, neuer kostet > 30% vom Gesamtpreis.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Einer meiner Samsung´s liegt bei 11 Jahren. Aber steckt auch nicht in einer unbelüfteten Schalterdose, oder in einer Unterverteilung.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Hält ein TV o. ä. heutzutage auch 10J?

Der TV läuft hier seit 18 Jahren ^^

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich frage diesbezüglich weil ich eigentlich vor hatte einiges an Smart-Home Dingen im Gebäude mit Shellies zu steuern - wenn ich da aber alle 2-3 Jahre ran muss, wäre das reichlich suboptimal. Ich unterstelle bzw. erwarte von allen Dingen für Haus und Hof schon irgendwo eine Nutzungsdauer von 15-20 Jahren, oder hält so ein KNX Smart-Home auch nur so kurz bevor man anfängt einzelne Relais zu tauschen?

Letztendlich ist ein defekter Kondensator ja nur eines: Geiz beim Herstellen für einen halben Cent Einkaufsvorteil.

Ich habe zuletzt bei einem 33 Jahre alten PKW in der Tacho-Einheit vier Kondensatoren getauscht - für 27 Cent, Automotive grade. Der durfte dann auch langsam schwach werden.

Gibt es Shelly-Serien mit höherer Haltbarkeit/besserer Qualität?

Oder ist es praktikabel bzw. erprobt direkt nach Kauf die Schwachstelle Kondensator raus zu löten und von Vornherein durch einen Brauchbaren zu ersetzen? Bevor ich dann mitten im Winter aufs Dach steigen muss...wenn ich siebzig bin...bei Hagel ;-)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.