BLU Door Window - manuell ausgelöste Szene zur Statusüberprüfung mehrerer BDW

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Nachdem es meine erste Frage hier ist, dachte ich, ich fange bei beim Einsteiger Subforum an, da ich diese Anforderung aktuell nicht gesehen habe (vielleicht schaffen es auch alle anderen und es gibt deshalb keinen Eintrag dazu ;-) ).

Ich habe mittlerweile schon einige der BDW Sensoren in Verwendung und wollte mir in der Shelly App bzw Shelly Control Webseite eine manuell auszulösende Szene basteln, mit der ich bei Abwesenheit mit einem Knopfdruck den Zustand der BDW abfragen kann und da entweder die Meldung "Alles geschlossen" oder "mind. 1 Fenster/Tür geöffnet kommt".

Das sollte ja nicht so schwer sein, indem ich entweder alle UND verknüpfe auf Status geschlossen (alle geschlossen) oder ODER auf Status offen (mind. einer offen).

Egal wie ich die Szene erstelle, die Meldung am Smartphone geht immer an (auch mit falscher Meldung), wenn ich die Szene manuell auslöse. Ich verknüpfe die alle mit Bedingung und nicht als Trigger.

Ich habe mittlerweile einige Varianten durch, alle ohne Erfolg. Hat jemand so eine ähnliche Szene schon gemacht oder einen Tipp, worauf ich achten muss?

============

Szene:

BDW1 "geschlossen ist" Bedingung

UND

BDW2 "geschlossen ist" Bedingung

DANN

Benachrichtigung aufs Telefon "Alles zu"

Mo-So 00:00 bis 23:59

============

• Willst du die Fensterkontakte aktiv abfragen oder den Wert der "im" shelly gespeichert ist?

aktiv kannst du den Status bei den Bluetooth Geräten nicht erfragen, da sie meistens schlafen und nur Event getriggert aufwachen und den Status senden.

Daher kannst den Wert nur zwischenspeichern. Ob das per Skript im Shelly geht oder nur in der Cloud, kann ich dir eventuell jemand anderen sagen.

Bei mir verwende ich IoBroker als übergeordnetes System. Das speichert den letzten bekannten Status und damit kann man Weiterarbeiten. Das geht auch mit anderen Systemen wie Home Assistent u.ä.

grüße schreckus

• Zitat

Was ist dein Trigger?

Es gibt keinen Trigger im WENN, nur Bedingungen.

Ich löse die Szene ja manuell aus, da bin sozusagen ich der Trigger (dachte ich)

• Zitat

Willst du die Fensterkontakte aktiv abfragen oder den Wert der "im" shelly gespeichert ist?

Den zuletzt vom BDW gesendeten Status, den ich auch in z.B. der App sehe. Auch wenn der einige Stunden alt ist. Der Status muss ja dann noch immer so sein, sonst hätte ich ja einen neuen StatuStatus.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.