Markise mit Shelly 1 Gen3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe eine Markise, die ich mit einem Taster aus und mit einem zweiten Taster einfahren kann.

Ich brauche nur die Einfahr-Funktion, 5 Minuten vor Dienstschluss, weil das Personal es vergisst.

Als Probe und erstes Gerät habe ich mir das Shelly 1 Gen3 zugelegt. Mit einer Lampe getestet, um die Funktion zu verstehen und die Einbindung per WLAN zu machen.

Das klappt alles, Lampe kann man an oder ausschalten oder per Timer steuern.

Mein Problem (die Herausforderung):

Damit die Markise rein oder raus fährt, muss der Taster 5 Sekunden gedrückt werden. Dabei fährt die Markise 3 Sekunden, verweilt 1 Sekunde und fährt dann bis zum Endanschlag.

Also ist der Impuls vom Shelly nicht ausreichend.

Frage: Kann ich 5 Sekunden "Taster drücken" senden? Oder brauche ich einen Treppenhaus-Stromstossschalter, der per Impuls Ein- und nach 5 Sekunden wieder Aus geschaltet wird.

Hinweis: Ich weiss, es gibt 2PM Gen3, jedoch denke ich vom Lesen her, diese hat mehr Eingänge wie z.B. die Windsteuerung oder Lichtsensor oder kann mehr Ampere abgeben, aber meine Anforderung kann sie nicht.

Danke für Eure Antworten.

Fritzbox 7490, Homematic Heizung Fenster Tür, Gamer, Smarte Spülmaschine :-), VU-Duo, DreamBox, PS3

• Frage: Kann ich 5 Sekunden "Taster drücken" senden?

Das ist einfach, einfach Auto Off 5s

Wenn du aus der App dann das Relais an machst fällt es nach 5s wieder ab

Aber 😎 dein Verhalten macht ja eine Steuerung für deine Markise! Bitte mal Motortype und Steuerung posten

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Zitat

Aber 😎 dein Verhalten macht ja eine Steuerung für deine Markise! Bitte mal Motortype und Steuerung posten

Die Frage verstehe ich nicht. Auch kann ich Dir kein Motortyp nennen, die Markise ist eventuell mit Achsenmotor. Ich habe nur drin einen Doppeltaster, einmal zum Einfahren und einmal zum Ausfahren.

Das mit dem 5 Sec Off (oder On) schau ich mir gerne an, das wäre die einfachste Lösung.

Bilder gerne am Montag.

Danke Dir.

Fritzbox 7490, Homematic Heizung Fenster Tür, Gamer, Smarte Spülmaschine :-), VU-Duo, DreamBox, PS3

• Wenn du die Markise immer ganz einfährst (über den Taster), dann kannst du den auch an den Shelly statt an die Markise anklemmen, ein kurzer Tastendruck genügt dann, der Shelly macht die benötigten 5 Sekunden daraus, egal, ob durch Taster, App oder Zeitplan angesteuert.

• Ja, die Markise soll, wegen Wind und schlechtem Wetter, abends immer ganz eingefahren werden.

Tagsüber kann man über die Taster halb oder ganz rausfahren, aber eigentlich macht nur komplett Rausfahren Sinn.

Der Shelly soll in den Taster mit rein, parallel, und den 5 Sekunden-Tastendruck abbilden, jeden Tag Zeitgesteuert um 16:55 Uhr.

Die Zeitsteuerung habe ich schon gefunden, die 5 Sekunden Dauer suche ich noch.

Der Taster soll nicht gedrückt werden bzw. es wird immer mal wieder vergessen, den Taster zu drücken, darum die gewünschte Automation.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.