Gibt es maximale Länge an LED Streifen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich möchte in meinem Wohnzimmer umlaufend einen LED-Streifen als indirekte Beleuchtung installieren und diesen mit einem Shelly Plus RGBW PM schalten.

Ihc habe irgendwo gehört, dass LED-Streifen maximal 5m lang sein dürfen und sie danach an Intensität verlieren. Ich bräuchte aber hinter dem Netzteil bzw. Shelly pro Seite ca. 7m.

Gibt es Erfahrungen, ob das - natürlich bei passendem Netzteil - noch funktioniert oder kann es Probleme geben.

Eine schematische Darstellung des Zimmers hab ich angehängt.

Danke

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo Mumpf92,
    so allgemein kann man die Frage nicht beantworten. Evtl. die Streifen auf dem Boden ausrollen und ausprobieren (mit unterschiedlichen Helligkeiten). Sollte es Probleme geben, dann kannst du ja mehrfach einspeisen, (Anfang/Ende). Dabei dürfen natürlich keine Kanäle vertauscht werden. Wahlweise kannst du den Streifen dann auch in der Mitte trennen...
    Andere Frage: Reicht die Leistung des Shelly? Bei den Streifen gibt es meistens eine Angabe, wieviel Watt pro Meter gebraucht werden, du hast 14m an einem Shelly, das ist schon recht viel...

• Reicht die Leistung des Shelly? Bei den Streifen gibt es meistens eine Angabe, wieviel Watt pro Meter gebraucht werden, du hast 14m an einem Shelly, das ist schon recht viel...

Das ist ein guter Punkt, danke.

Shelly ist max 240W, oder?

• Aktuell habe ich diese hier, da ich sie auch schon im Kinderzimmer verbaut habe. Die hattest du ( horkatz ) mir in einem anderen Thread empfohlen.

Im Wohnzimmer reichen mir aber rein weiße Streifen aus. Hast du dafür zufällig auch gute Empfehlungen?

Danke