Raffstore Kalibrierung fehlgeschlagen Stromverbrauch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend zusammen,

Folgendes Problem haben ich bei mir. Ich habe mehrerer Raffstores mit dem Shelly Plus 2 PM versehen. Die Mehrzahl funktioniert einwandfrei. Probleme habe ich mit zwei Shellys. Jeder sitzt hinter einem Schalter, der jeweils zwei Raffstores ansteuert. Bei der Kalibrierung kommt immer die Meldung (Error: implausible_power_consumption_in_close_dir) mein Fazit: Zwei gleichzeitig angesteuerte Motoren lassen beim Verbrauch eine "Sicherung" in der Software springen.

Was muss / kann ich in der Software / App einstellen, um dieses Problem zu beheben?

Danke und Gruß,

Till

• OK. Wobei die Steuerung funktioniert ja. Auch Automatiken und alles Andere ebenfalls. Das die Kalibrierung nicht funktioniert bringt lediglich das Problem mit sich, das ich die Raffstores nicht zwischen 0 und 100% (komplett zu bzw auf) steuern kann, oder?

Gruß

• Ja, genau. Ohne Kalibrierung kannst du keine Zwischenpositionen anfahren - höchsten per Zeit, was halt ungenau ist.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• So einfach ist es nicht. Wenn man die Motoren einfach parallel anklemmt, dann können sie Schaden nehmen. Dafür sind normalerweise Trennrelais verbaut. Steuert man mit Shellys, dann sollten die Trennrelais raus, jeder Motor braucht aber einen eigenen Shelly.

Edit: Bezog sich auf den Beitrag von Laurius

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.