Rollo mit elektronischen Endlagen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe alle Rollos in meinem Haus mit Shelly 2 PM ausgestattet. Bis auf einen Rollo funktionieren alle tadellos. Dieser eine Rollo wurde vor geraumer Zeit ausgetauscht und hat im Gegensatz zu den anderen elektronische Endlagen. Diese machen mir jetzt bei der Kalibrierung massive Probleme, da meine Shelly nicht erkennt wenn der Motor abschaltet. Ich habe dann versucht mit der Laufzeitbegrenzung zu arbeiten, aber auch diese hat mein Problem nicht gelöst, da der Motor eine Art Delay hat in der er keinen Richtungswechsel akzeptiert. Dieses Delay ist leider länger als das maximale Delay das ich bei Verzögerung beim Richtungswechsel einstellen kann. Hat mir irgendjemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann.

• Hallo edwinrm,

Ja der Rollo ist einzeln eingestellt worden. Er schließt auch korrekt und stoppt entsprechend. Aber meine Shelly bekommt den Stopp nicht mit, sie meint das der Motor noch weiterläuft obwohl die Watt Zahl auf 0 gefallen ist. Hab auch schon den schwellwert hochgestellt, das hat aber nicht gebracht.

• Der Shelly hat nur die Möglichkeit, die Endlagen über den Stromverbrauch zu detektieren. Kann es sein, dass dein Shelly noch auf das alte Rollo eingestellt ist? Hast du eine neue Kalibrierung laufen lassen oder den Shelly mal zurückgesetzt und neu eingerichtet?

• obwohl die Watt Zahl auf 0 gefallen ist

Aber während der Fahrt ist die Leistung schon >0W? Bzw. größer der eingestellten "Power threshold"?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.