PV-Anlage (alpha) falscher Wert Netzquelle

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Nutze die alpha Funktion PV-Anlage von Shelly App.

Läuft eigentlich sehr gut in Kombination mit Shelly Pro 3em und Shelly Plug S.

Was mir nun aufgefallen ist. Wert Netzquelle hat Abweichung gegenüber Zählerstand. Meine Vermutung ist, dass bei Netzquelle nicht die erzeugte Energie ( minus exportiert Energie) abgezogen wird.

Anstatt 6 Kw Verbrauch laut Zähler, zeigt mir Shelly 8 an.

Siehe auch Bild.

Irgendeine Idee, vielen Dank.

• Was mir nun aufgefallen ist. Wert Netzquelle hat Abweichung gegenüber Zählerstand. Meine Vermutung ist, dass bei Netzquelle nicht die erzeugte Energie ( minus exportiert Energie) abgezogen wird. Anstatt 6 Kw Verbrauch laut Zähler, zeigt mir Shelly 8 an.

Irgendeine Idee, vielen Dank.

Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Saldieren".

Kurzfassung:

Der Pro 3EM misst die Leistung (W / kW) korrekt, berechnet die Energie (Wh / kWh) aber indem er phasenbezogen addiert und nicht saldiert. Dein Zähler vom MSB saldiert. Daher die Abweichungen.

Mal auf die schnelle 2 Artikel rausgesucht: Hoffe die Erklärungen helfen dir weiter:

HighFive
    20. November 2024 um 12:55
    SheldonC
    14. Mai 2025 um 11:40

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• SheldonC
    14. Mai 2025 um 11:40

Ja, schon schweres Thema 😀

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.