keine Phase in der Dose des Wechselschalters

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

heute mal den Wechselschalter aus der Wand genommen an dem die Lampe anliegt. Wollte dort den Shelly Dimmer einbauen.

Leider liegt keine Dauer-Phase in der Dose. Hat jemand eine Lösung wie ich da vorgehen könnte?. Dachte schon ich lege einen der Wechselschalter (in dem Fall den anderen mit der Phase und den zwei korrespondierend) kompett neu aus indem ich vielleicht stattdessen einen smarten Bewegungsmelder einbaue? Müsste halt ein Gira kompatibles unterputz Teil sein... aber am liebsten würde ich mit der Shelly Lösung fahren....

• Zufällig bei dem wechselschalter eine steckdose in kombination verbaut?

wen ja bei gleichrr phase / sicherung von dort abgreifen. Sonst wechselschaltung auf tasterschaltung umbauen. Siehe auch lexikon shelly dimmer dort gibt es entsprechende schaltungsvorschläge.

• bevor das Problem später auftaucht, ist dort überhaupt N in der Dose?

Ja N ist vorhanden. Aber eben nur die Korrespondierenden des anderen Schalters und keine Dauerphase. Daher die Frage wie weiter...

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.