-
Autor
Danke für die die herzliche Begrüßung. Nun zu meinem Problem. Ich steuere mein Garagentor mit einem Shelly-Relais 2PM. Die Ansteuerung erfolgt jetzt mit einem Blu-Button1 über den IoBrocker. Die vorherige Variante war mit Hilfe ELV HomeMatik und den Vierer Taster. Das hat sehr gut und vor allem sicher funktioniert. Diese Ansteuerung habe ich stillgelegt. Bei der jetzigen Variante passiert folgender Fehler: Der Blu-Button1 (hängt am Autoschlüsselbund), der für die Garagentorsteuerung verantwortlich, fällt sehr oft aus. Die Firmeware für den Blu-Button ist die Aktuellste. Währen der Fahrt mit dem Auto, fängt er an zu Piepen, oder wenn ich das Gargentor öffnen möchte, nimmt er meine Tastbefehle nicht an. Manchmal macht er keine Pieptöne, oder nur lange Pieptöne. Dieses Fehverhalten kann ich nur durch das Öffnen des Blu-Button und der Entnahme der Batterie, danach wieder Einsetzen der Spannungsquelle, beheben. Ein zweiter Blu-Button, der als Ersatz in der Garage hängt, funktioniert zuverlässig. Dieser bleibt aber in der Garage, ohne das er mitgenommen wird. Ich habe ein Gefühl, als wenn der Blu-Button am Autoschlüsselbund einschläft und nicht wieder aufwacht. Das ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eventuell schon eine Lösung. Gruß uwzatto