Rollladengruppierung mit extra Shelly schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

Wir planen gerade die Elektroinstallation für unser Wohn und Esszimmer. Wir haben 4 Rollläden die wir direkt am Fenster schalten können. Nun war die Idee auch einen Schalter an der Treppe zu haben welcher dann als Gruppenschalter für die 4 Shellys agieren soll. Kann ich da einfach 230V hinlegen und dann einen Shelly als Auslöser hinter dem normalen Rolladentaster hängen? Das heißt ich würde zwar den Schalter anklemmen und den Shelly mit 230V versorgen allerdings würden die Ausgänge blind bleiben. Dann würde dieser eine Zentralschalter die 4 Rollläden in Gruppe schalten und ich könnte sie auch einzeln am Fenster schalten. Geht das irgendwie? Denn wir möchten keine Fernbedienung sondern einfach einen Rollladentaster für die Gruppe.

Danke euch

• Die gleiche Frage hast du doch schon hier gestellt...
    Nimm einen I4 Gen3 und einen Serientaster ("Doppeltaster"). Du kannst dann noch zusätzliche Aktionen programmieren (Double, Triple und Longpush), z.B. für Schattenpositionen...

• Das stimmt wohl aber wie soll ich den i4 Gen 3 denn verdrahten. Das verstehe ich nicht. kann ich nicht einfach einen 2PM nehmen und dann die Ausgänge frei lassen und dann den Schalter an den 2PM anklemmen und der schaltet dann nur die Gruppe? Geht das nicht

• Doch, das geht selbstverständlich auch. Da aber keine Ausgänge gebraucht werden, kann man auch den I4 Gen3 nehmen. Der ist deutlich günstiger.
    Verdrahtet wird, wie beim 2PM auch, Versorgung 230V und die ersten beiden Eingänge an die Taster anschließen. Hier ein Beispiel mit dem Shelly Wallswitch.
    Da du ja noch am planen bist, generell würde ich Taster nehmen, keine Schalter. In Verbindung mit Shelly müssen es auch nicht die teuren mechanisch verriegelten Rollladentaster sein, es reichen normale Serientaster ("Doppeltaster").
    Die Befehle zum Schalten findest du unter "HTTP-Requests" im Lexikon beim Plus2PM.
    Ein Beispiel: http://192.168.xxx.xxx/rpc/Cover.Open?id=0
    öffnet den Rollladen (IP-Adresse anpassen).