Rollladen gruppieren und Steuerung über extra Shelly 2.5

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

wir planen gerade unser Wohnzimmer und dort haben wir 4 Rollläden. Diese haben einen Schalter direkt am Fenster und sollen einen Shelly bekommen. Jetzt kann ich die ja über die Shelly app gruppieren. So weit so gut. Nun möchte Frauchen aber einen Schalter für die Gruppenschaltung der 4 Rollläden. Wenn ich nun einfach 230V in eine Dose setze und dann dahinter einen Shelly 2.5 der als Steuerung für die 4 Rollläden dient geht das? Also der Schalter an der Wand mit dem Shelly steuert quasi die 4 anderen Shellys an und die fahren gemeinsam runter/hoch. Wie bekomme ich das hin?

Danke euch

• Das geht über Aktionen. Der 2.5 ist aber uralt, da sollte eher etwas neueres her. Ein I4 erfüllt auch den Zweck, der kann selber zwar nichts schalten, hat aber genug Eingänge für dein Vorhaben.

• Ich kann dir zwar nicht direkt helfen wie das mit Shelly's umgesetzt wird da ich dieses "Smart Feature" über Home Assistant fahre, aber ich glaube dass dies auch direkt umsetzbar ist:

ICH (und nicht mein "Frauchen") wollte u.a. im Wohnzimmer mit 3 Raffstore dass ich bei jedem der 3 Auf/Ab-Taster auch alle anderen bedienen kann. Dafür habe ich den "Double press Up/Down" verwendet um die Shelly's in jenem Raum in die gleiche Richtung mitzusteuern.
    Dazu musste ich natürlich bei jedem Shelly in dem Raum diese Events auswerten und an alle anderen weiterleiten, aber dadurch ist es nun egal zu WELCHEM Schalter ich gehe.

d.h.: im Wesentlichen bräuchtest du keinen "zusätzlichen" Shelly => nutze doch einfach bei einem/allen bestehenden Shelly's das "double press"-Event! (oder tripple-press oder long-press)

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

Einmal editiert, zuletzt von borsti0 (29. Juni 2025 um 21:20)

• boeki0704

Ergänzung zu horkatz Beitrag #2:

Welche Lösung du auch immer anstreben wirst, der zusätzliche Shelly hat selbst nichts zu schalten. Also tut es jeder Shelly, der über mindestens zwei Eingänge verfügt und Nachrichten an die vorhandenen Shelly 2.5 senden kann. Da vermutlich "Frauchen" ungerne doppelt oder lange drücken möchte, ist in deiner Anlage der Shelly i4 am besten geeignet, weil er über 4 Eingänge verfügt, nichts schalten und Nachrichten senden kann.

Auch können (nicht müssen) 4 Taster am Leergehäuse montiert werden, was bei Bedarf zusätzliche Bedienungsmöglichkeiten zulässt, auch für andere Steuerungen. Der Rest ist dann bspw. per Beschriftung eine eindeutige Zuordnung festzulegen.

Für spätere Erweiterungen ist der i4 auch geeignet, da auf diesem Skripte genutzt werden können - als Option.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.