variabler Energiepreis durch zB. AWATTAR Live Tarif

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

hat von Euch schon jemand die Option "live Tarif" für zB. awattar eingerichtet?

Ich komme einfach nicht weiter, kann mir das jemand erklären oder screenshots zum Nachbasteln zur Verfügung stellen?

Danke im voraus

Norman

• Wie, Wo, Was?
    Hallo, was hast Du vor?
    Hast Du eine variablen Tarif, oder willst Du nur mal schauen, was konkret möchtest Du wissen?

Frag den Copilot. Da gibt es Grundlagen. Für mehr Antworten bitte mehr Erklärungen.

Zitat

Der aWATTar Live Tarif lässt sich mit Shelly-Geräten clever kombinieren, um Stromverbrauch gezielt in günstige Stunden zu verlagern. Hier ist, wie das Ganze funktioniert:

⚙️ Grundprinzip

• aWATTar bietet stündlich variable Strompreise basierend auf dem Börsenstrompreis.
    • Shelly-Geräte (z. B. Shelly Plug S, Shelly 1PM, Shelly Pro 3EM) können über Skripte oder Smart-Home-Systeme wie Home Assistant automatisiert werden.
    • Ziel: Geräte automatisch einschalten, wenn der Strompreis niedrig ist – z. B. für Warmwasser, Heizung oder Laden eines Akkus.

🧠 Umsetzungsmöglichkeiten

1. Mit Shelly-Skript (z. B. Shelly-Live-Tariff von GitHub)

• Ein JavaScript-Skript ruft stündlich die aktuellen Strompreise (z. B. von EPEX Spot oder Elering) ab.
    • Es aktualisiert die Live-Tarif-Funktion in der Shelly Cloud.
    • Du kannst dann in der Shelly-App sehen, wie viel dein Stromverbrauch tatsächlich kostet – live!
    • GitHub-Projekt: Shelly-Live-Tariff

2. Mit Home Assistant

• Du integrierst die aWATTar-Preise über eine API oder Sensor (z. B. EPEX Spot).
    • Dann erstellst du Automatisierungen, die z. B. einen Shelly ausschalten, wenn der Preis über 6 ct/kWh steigt.
    • Beispiel: Wärmepumpe oder Boiler nur bei günstigen Preisen aktivieren.
    • Wichtig: YAML-Logik und Trigger müssen korrekt gesetzt sein – viele Nutzer berichten von Stolpersteinen.

3. Mit Solaranzeige oder Spotmarket-Switcher

• Diese Tools kombinieren Strompreis-Logik mit PV-Erzeugung.
    • Du kannst z. B. deinen Akku nachts laden, wenn der Preis unter einem Schwellenwert liegt.
    • Auch Shelly-Plugs lassen sich damit ansteuern.

🛠️ Voraussetzungen

• Shelly-Gerät mit Strommessung (z. B. 1PM, Plug S, Pro 3EM)
    • Shelly Cloud-Konto
    • Optional: Home Assistant oder Raspberry Pi
    • API-Zugang zu Strompreisdaten (z. B. aWATTar, EPEX Spot)

Wenn du magst, kann ich dir helfen, ein konkretes Setup zu erstellen – z. B. ein Skript oder eine Home Assistant-Automation. Was möchtest du mit deinem Shelly genau steuern?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• das hilft mir leider wenig...ja, pro3EM und awattar hourly Tarif schon seit 1 Jahr aktiv, aber ich weiss nicht WO ich WAS eintragen muss, allgemeine Antworten wie oben sind bei meinem Wissenstand nicht dienlich.

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs1234 (28. Juni 2025 um 13:13)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.