Shelly 2PM Gen3 bei Kalibrierung mit Fehler: "unplausibler Stromverbrauch in Schließrichtung"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch im Shelly Universum. Ich habe meinen ersten Shelly 2PM Gen3 für mein Raffstore verbaut und es funktioniert alles soweit (hoch und runterfahren/ zeitliche Steuerung) bis auf die Kalibrierung. Sobald ich die Kalibrierung starten möchte, fährt der Rolladen ein Stück runter, bleibt dann stehen und ich erhalte folgende Meldung:

Fehler: unplausibler Stromverbrauch in Schließrichtung. Fehlerschlüssel: 'cal_abort:implausible_power_consumption_in_close_dir'.

Ich habe bereits gegoogelt und hier im Forum versucht für den Fehler eine Lösung zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Firmware: 1.6.2 (habe auch Firmware: 1.7.0-beta2 getestet)

:)

• Kann es sein dass deine Raffstore separat versorgt sind und du nur "Steuereingänge" hast?
    Bitte skizziere mal die Verkabelung (incl. Raffstore, Schalter und Shelly 2PM Gen3)

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

A: Leitung zum Raffstoremotor (Auf; AB und Stromversorgung)

B: Zuleitung (L; N)

Ich weiß das es sehr unübersichtlich ist, aber ich dachte auf die Schnelle schonmal.

Ich werde beizeiten einen Schaltplan erstellen.

• Was ist das denn für ein Wahnsinn ??? Sorry für die Wortwahl, aber grün-gelb ist auf deinem Foto bunt gemixt mit allem was noch so da ist =O

Grün-Gelb als Kabelfarbe darf nur für einen einzigen Zweck verwendet werden: PE

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.