Gibt es Temperaturfühler mit Anzeige und LAN-Anschluss?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich möchte unsere Heiozung etwas smarter machen und suche dafür etwas ähnlich zum Wall display oder H&T, um in einem Raum ohne WLAN die Temperatur zu messen und auch anzeigen zu können. Die Internetverbindung und Stromversorgung soll dann über ein LAN-Kabel erfolgen.

Der Hintergrund dafür ist die Vermietung von zwei Wohnungen, deren Temperatur ich erfassen möchte, aber die Haustechnik nicht ins WLAN der Mieter einbinden möchte und auch Lösungen mit Batterien und Akkus aufgrund der nötigen Wartung nicht gebrauchen kann.

Danke und Grüße,

• So du suchst also ein "simples Gerät" MIT Temperaturanzeige (nicht nur Messung) dass du dann über PoE über ein Ethernetkabel von außerhalb der Wohnung mit Energie versorgst. => Ich wüsste nicht dass es da was gibt, interessant ob wer ein Gerät kennt dass das macht.

Frage: Kannst/darfst/solltest du überhaupt ein Netzwerkkabel in eine vermietete Wohnung ziehen die der Mieter nicht "angreifen" darf?

Alternative 1:
    Du könntest auch DEIN WLAN in die Wohnungen bringen indem du einen PoE-AP oder PowerLan-AP in den Wohnungen installierst.
    z.b.: "Unifi U7 In-Wall", Größe: 137 x 98.7 x 30.2 mm, https://store.ui.com/us/en/category/wifi-wall/products/u7-iw
    Damit hast du dann zumindest die Option jedes LAN/WLAN-Gerät (incl. Shelly H&T Gen3) in der ganzen Wohnung zu verbauen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alternative 2:
    Hast du dich schon mit den Shelly LoRa Add-on Modulen beschäftigt? Diese sind derweilen noch nicht recht "userfreundlich".
    Im Wesentlichen brauchst du pro Wohnung und 1 "zentralen" Shelly ab Gen2 mit aufgesetztem LoRa Add-on (+ Stromanschluss).
    Damit solltest du quasi ÜBERALL Empfang haben (<5km). Die Einbindung eines z.b.: Shelly H&T Gen3 über lokales WLAN oder Bluetooth ist sicherlich kein Kinderspiel und "Handarbeit", da das Shelly-Netzwerk ja über LoRa NICHT einfach "erweitert" wird sondern lokal konfiguriert werden muss.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Frage: Kannst/darfst/solltest du überhaupt ein Netzwerkkabel in eine vermietete Wohnung ziehen die der Mieter nicht "angreifen" darf?

Und gleich noch die Kameras in Bad und Schlafzimmer mit installieren.:)
    Mal Scherz beiseite. Eine moderne Gegensprechanlage ist auch nichts anderes. Da hat sich auch noch keiner beschwert, denke ich.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Die sieht man in der Regel auch.

Ein Display, wie er es sucht, ja wohl auch, nehme ich an.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.
    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.
    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.