Ladeschutz und Akkuschutz für E-Bike / E-Scooter und andere Li-Ion Akkus

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

letztens habe ich mir ein neues E-bike gekauft und ich hab mich gefragt, warum die Ladegeräte immer auf maximale Kapazität laden. Also auf 42V bei 10S Li-Ion Akkus. Wäre die Endabschaltung bei 41.5 oder 41V, dann wäre die Lebensdauer der Akkus viel länger und die Degradation geringer und die Kapazität nur um ein paar Prozent kleiner. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe für meinen Shelly Plug S Stecker ein kleines Script entwickelt, das ich mit Euch teilen möchte:

Das Script prüft alle 10 Sekunden die Leistung des angeschlossenen Ladegerätes und berechnet einen Durchschnitt über die vergangenen 5 Minuten. Schaltet das Ladegerät von der CC in die CV Phase - dies geschieht bei etwa 80-90% der Kapa - dann reduziert ein normales Li-Ion Ladegerät schlagartig die Ladeleistung. Das Script schaltet dann das Ladegerät komplett ab, sobald die Ladeleistung innerhalb von 60 Sekunden um mehr als 20% fällt.

Das sorgt auch dafür, dass das Ladegerät auch vollständig vom Netz getrennt wird und nichts dummes passieren kann.

Habs mit einem Ebike 48V Akku und einem 36V Akku eines E-Scooters getestet. Müsste aber auch für Laptop, Akkuschrauber etc funktionieren.

Klar, Balancing wird dann nicht mehr gemacht, ggf. sollte man den Akku von Zeit zu Zeit dann einfach auf 100% laden ohne den Stecker. Wobei es fraglich ist, ob diese einfachen BMSe überhaupt ein Balancing machen.

Das Script einfach als neues Script im Script-Bereich des Shelly Plug S anlegen und Auto-Start aktivieren und ggf die Debug-Ausgabe beobachten.

• MichaelGo
    das ist simpel, das Script läuft nur wenn der Stecker über den Button eingeschaltet ist und "Last" anliegt, also geladen wird. Also Einstecken und dann den Button drücken.

Geht aber natürlich auch per App. Der Shelly Plug S ist dafür ideal, geht aber sicher auch mit anderen Shelly Relais, wo man ein Script laufen lassen kann.

Ich habe eben noch ein Mod gemacht, und zwar sollte nach jedem 20. Laden ein Balancing gemacht werden, also voll geladen werden und das Ladegerät nicht abgeschaltet werden. Macht natürlich nur sinn wenn man immer nur das gleiche Gerät pro Stecker hat,

2 Mal editiert, zuletzt von notaus (25. Juni 2025 um 11:36)