Schaltplan für die Verdrahtung einer ABB I-BUS EIB Steuerung für Rollladen um sie mit shelly zu steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shelly-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und Anfänger beim „Homesmarten“. Ich suche Unterstützung bei der Installation von Shelly 2PM Gen3 bei einer vorhandenen abb i-bus EIB Steuerung für Rollladen um sie mit shelly zu steuern. Kann mir jemand helfen? Soweit ich recherchieren konnte, soll es möglich sein. Anbei der Schaltschrank mit der vorhandenen Steuerung. Es werden 11 Rolläden gesteuert. Ich hoffe, das reicht als Info aus.

Vielen Dank :thumbup:

Woiczi

• machts da nicht sinn eher dualcover shelly zu verbauen?

grüße schreckus

PS: ab 8.Juli ist Primeday - da sollte es wieder Prozente geben :-D letztes Jahr waren es um die 25% +/- 4-5% je nach model

• Ist da die KOMPLETTE Rolladen-Verdrahtung in diesem Schaltschrank drinnen oder hast du noch dezentrale Komponenten? D.h.: bekommst du da von jedem Rollladen die 3 Drähte (N + Up + Down) + u.u. PE bis dorthin?
    Welche "Inputs" hast du? Sind das Taster/Schalter welche in deinem Haus verteilt sind? Ist die Verdrahtung auch 230V-Fähig (Könnten ja auch mit 24V betrieben werden mit dementsprechender reduzierter Verdrahtung).

Hast du auch noch weitere "smarte" Komponenten abgesehen von den Rolläden die umgestellt werden sollten?

Zum Einlesen kannst du dir ja mal folgende Devices durchlesen, es sind auch jeweils Schaltplanbeispiele hinterlegt:
    1) Shelly 2PM Gen3
    Bei diesen Geräte brauchst du für deinen Schaltschrank noch zusätzlich Hutschienenhalter.
    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben dass manche thermische Probleme gehabt haben wenn man diese Geräte "direkt nebeneinander" montiert und dass man besser etwas abstand halten sollte - vielleicht durchstöberst du das Forum nochmals diesbezüglich.