Schaltplan für die Verdrahtung einer ABB I-BUS EIB Steuerung für Rollladen um sie mit shelly zu steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shelly-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und Anfänger beim „Homesmarten“. Ich suche Unterstützung bei der Installation von Shelly 2PM Gen3 bei einer vorhandenen abb i-bus EIB Steuerung für Rollladen um sie mit shelly zu steuern. Kann mir jemand helfen? Soweit ich recherchieren konnte, soll es möglich sein. Anbei der Schaltschrank mit der vorhandenen Steuerung. Es werden 11 Rolläden gesteuert. Ich hoffe, das reicht als Info aus.

Vielen Dank :thumbup:

Woiczi

• machts da nicht sinn eher dualcover shelly zu verbauen?

grüße schreckus

PS: ab 8.Juli ist Primeday - da sollte es wieder Prozente geben :-D letztes Jahr waren es um die 25% +/- 4-5% je nach model

• Ist da die KOMPLETTE Rolladen-Verdrahtung in diesem Schaltschrank drinnen oder hast du noch dezentrale Komponenten? D.h.: bekommst du da von jedem Rollladen die 3 Drähte (N + Up + Down) + u.u. PE bis dorthin?
    Welche "Inputs" hast du? Sind das Taster/Schalter welche in deinem Haus verteilt sind? Ist die Verdrahtung auch 230V-Fähig (Könnten ja auch mit 24V betrieben werden mit dementsprechender reduzierter Verdrahtung).

Hast du auch noch weitere "smarte" Komponenten abgesehen von den Rolläden die umgestellt werden sollten?

Zum Einlesen kannst du dir ja mal folgende Devices durchlesen, es sind auch jeweils Schaltplanbeispiele hinterlegt:
    1) Shelly 2PM Gen3
    Bei diesen Geräte brauchst du für deinen Schaltschrank noch zusätzlich Hutschienenhalter.
    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben dass manche thermische Probleme gehabt haben wenn man diese Geräte "direkt nebeneinander" montiert und dass man besser etwas abstand halten sollte - vielleicht durchstöberst du das Forum nochmals diesbezüglich.
    Wenn du deine Steuerung "dezentralisieren" willst (d.h: direkt vom Rolladen Taster/Schalter rauf zum Rolladenmotor) könntest du diese Geräte auch in die Unterputzdose verbauen.

2) Shelly Pro Dual Cover / Shutter PM
    Bei diesen Geräten musst du dir noch überlegen ob du diese per LAN oder WLAN betreiben willst => dementsprechend brauchst du noch einen mind. 7-port Switch (6 Ports für die je einen Shelly Dual + 1 Port als Uplink) oder WLAN-Empfang.

Der Shelly Pro Dual Cover ist, wie schreckus bereits geschrieben hat, direkt für einen Schaltschrank gebaut, sind aber leider auch ~2x so teuer wie der Shelly 2PM Gen3. Dafür brauchst du aber auch keine Hutschienenhalterung zusätzlich kaufen oder 3D-Drucken.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Grundsätzlich kann man nur hoffen, der TE kommt mit der Verschaltung und Logik zurecht ;)
    Evtl. kann man das Uhr-Modul per Shelly überreden nach anderen Zeiten zu schalten oder das "Busankopplermodul" manuell zu steuern.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Evtl. kann man das Uhr-Modul per Shelly überreden nach anderen Zeiten zu schalten oder das "Busankopplermodul" manuell zu steuern.

Ich habe eh noch nicht verstanden was dieses Uhr-Modul + Busskoppler wirklich machen. Kann der EIB-Master selber keine absolute Uhrzeit und wird diese durch das externe "Uhr-Modul" zur Verfügung gestellt?!?
    Für zeitgesteuerte Funktionen gibts mit Shelly nun auch "andere Methoden" - das "Uhr-Modul" sollte somit eigentlich gar nicht mehr notwendig sein.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.