Shelly Plus 1PM aernergy via MQTT in NodeRed zum Broker verarbeiten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich eine kleine Bitte.

Ich bin von einem Shelly 1pm auf einen Shelly 1pm plus umgestiegen. Beim 1pm konnte man leicht den Topic über einen MQTTAnalyser herausfinden, dieses klappte auch immer.

Nun stehe ich wahrscheinlich ein wenig auf dem Schlauch, denn im Analyser unter aenergy befindet sich nun minute_ts und total.

Könnte mir bitte wer auf die Sprünge helfen, was ich noch wie und wo eintragen muss, dass ich an die Tageswerte meiner erbrachten Energy meines Balkonkraftwerkes komme?

Ich bekomme, wenn ich wie bei power (oder eben damals nur aenergy) vorgehe diese Fehlermeldung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße

• Pantii 24. Juni 2025 um 17:12

Hat den Titel des Themas von „Shelly Plus 1PM aernergy vie MQTT in NodeRed zum Broker verarbeiten“ zu „Shelly Plus 1PM aernergy via MQTT in NodeRed zum Broker verarbeiten“ geändert.
  • Hast du mal den MQTT-Explorer für Windows installiert? Da kannst du die Topics sehen.

Ggf. muss man das dann parsen. Dabei könnte ich ggf. behilflich sein.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Ich schaue morgen mal auf einem Windowssystem, nach und gebe nochmal eine Rückmeldung.

Danke für Dein Angebot zu helfen 8)

• Gen1 Topic: shellies/<shellymodel>-<deviceid>/

Gens2+ Topic: <shellymodel>-<deviceid>/status bzw. <shellymodel>-<deviceid>/events/

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/General/RPCChannels#mqtt

Hallo und auch Dir vielen Dank fürs antworten.

Ich kenne das von der Gen1 noch so

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit der Gen2 habe ich via Script direkt vom Shelly den Eventhandler MQTT published. Das funktioniert auch super, nur eben nicht mehr bei aenergy, da nun dort 2 Werte vorhanden sind.

Code
    Shelly.addStatusHandler(
      function(status) {
        //print("status: ", JSON.stringify(status));
        let p = status.delta.aenergy;
        if(p!==undefined) MQTT.publish("Wechselrichter/aenergy", JSON.stringify(p));
      }
    );
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.