-
Autor
Ich steuere einen Luftentfeuchter über einen Shelly H&T über URL Aktionen (an bei 77 %, aus bei 68 %), geschaltet wird ein Shelly Plug S. Vor kurzem hatte ich die versehentlich die Tür zwischen dem Raum, in den der H&T steht und dem mit dem Luftentfeuchter zu, dadurch war die Luftfeuchtigkeit im Raum mit dem H&T zu hoch und der Luftentfeuchter schaltete nicht ab. Da ich nicht zu Hause war, habe ich die URL Aktion in der Shelly App deaktiviert. Als ich wieder zu Hause war, aktivierte ich die Aktion wieder. Später wunderte ich mich, dass der Luftentfeuchter an war, obwohl die Luftfeuchtigkeit weit unter dem Schwellwert lag. Ich stellte fest, dass jetzt "0" als Schwellwert eingetragen war. Ich habe das Verhalten mehrfach reproduzieren können.
War das schon immer so oder ist das ein Bug der aktuellen Cloud/App Version? Auf jeden Fall sollte das behoben werden, falls es ein genereller Fehler.
BTW: Beim geschaltete Plug S habe ich zusätzlich eine automatische Abschaltung nach 5 Stunden eingestellt, mit dem Ziel solchen Fällen vorzubeugen und zu verhindern, dass der Luftentfeuchter dauerhaft läuft. Leider greift das nicht, weil offensichtlich bei jedem Einschaltbefehl (URL Aktion) der Zeitablauf neu gestartet wird (und nicht erst nach echtem Aus/An). Auch das ist m. E. ungünstig.