Pro 3EM 3CT63 mit Anker - Sonnige Grüße aus Thüringen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Abend,

über mein Balkonkraftwerk von Anker bin ich auf Shelly gestoßen. Neben dem Anker Smart Meter kann auch der Shelly Pro 3EM gernutzt werden. Dabei hat der Shelly 3EM-3CT63 bei beengten Einbauverhältnissen den großen Vorteil, dass die Klötzer durch ein gut durchdachtes Drei-Loch-Element ersetzt wurden. Nun teilt mir der Anker-Service mit, das die 3CT63-Variante mit der SOLIX Solarbank 3 Pro nicht kompatibel ist.

Meine Fragen sind:
    - Trifft diese Aussage zu?
    - Falls JA, was ist der entscheidende Unterschied?

Vielen Dank für die Weitergabe von Insiderwissen.

Viele Grüße
    Dieter

• Erstmal Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Da es hier mehr um Inhalt als Vorstellung geht, verschiebe ich das mal in den passenden Bereich

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• tvbshelly 23. Juni 2025 um 21:02

Hat den Titel des Themas von „Sonnige Grüße aus Thüringen“ zu „Pro 3EM 3CT63 mit Anker - Sonnige Grüße aus Thüringen“ geändert.
  • Dabei hat der Shelly 3EM-3CT63 bei beengten Einbauverhältnissen den großen Vorteil, dass die Klötzer durch ein gut durchdachtes Drei-Loch-Element ersetzt wurden

Das ist in der Tat sehr nützlich.

Nun teilt mir der Anker-Service mit, das die 3CT63-Variante mit der SOLIX Solarbank 3 Pro nicht kompatibel ist.

Meine Fragen sind:
    - Trifft diese Aussage zu?
    - Falls JA, was ist der entscheidende Unterschied?

Leider trifft diese Aussage zu wie auch schon einige andere Nutzer hier berichtet haben.

Anker pflegt in ihrer Integration eine Liste der kompatiblen Geräte: Hier steht war die Geräte-ID des "Pro 3EM-120" drin, aber nicht die des "Pro 3EM-3CT63".

Jedes Shelly Gerät hat eine eigenständige Produkt-Kennung / Geräte-ID, welche die Geräte für die Shelly Cloud und das Provisionieren (Wandler-Einstellungen etc.) unterscheidbar macht.

Die beiden Shellys sind technisch identisch, weshalb es für Anker ein leichtes sein müsste, auch beide zu unterstützen. Aber Anker zieht es leider vor, hier Shelly den schwarzen Peter zuzuschieben. Anker meint, Shelly könnte für 2 "logisch" unterschiedliche Geräte doch einfach die gleiche Kennung zu nutzen.

Das kann man jetzt kontrovers diskutieren, hilft den betroffenen Nutzer so wie dir nur leider sehr wenig. Aus meiner Sicht wäre es für Anker sehr leicht, einfach eine 2. Geräte-ID zu erlauben. Bei Shelly wäre der Aufwand durchaus größer und auch nicht nachvollziehbar.

Was dir bleibt ist den Anker Support "zu nerven", je mehr Leute dort meckern, desto besser.

Hier kannst du ein wenig weiter lesen:

Michalesson
    22. Februar 2025 um 19:29

und

thgoebel
    11. März 2025 um 19:50

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung