Messwerte Abweichung bei Shelly und Zähler

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Sorry, wenn das Thema evt. zum X mal gekostet wird, habe aber im Forum nichts passendes gefunden.

Meine Situation:

- Shelly Pro 3em

- Balkonkraftwerk mit TSUN MS2000 Wechselrichter

- Zähler iskra mt681 d4a51 k0p

Einspeisung über Balkonkraftwerk bis 800 Watt aus L1. Allerdings Verbraucher werden phasenübergreifend mit Solar Strom versorgt. Anzeige Shelly Realtime Verbrauch und Zähler stimmen überein. (Habe von Westnetz Pin erhalten und Realtimeverbrauch an Zähler aktiviert.)

Was mir abends immer wieder auffällt ist eine Abweichung Tagesverbrauch gesamt bei Shelly und Zähler. Shelly zeigt mehr an als der Zähler.

Meine Vermutung. Der erzeugte Solarstrom minus dem Wert, den Shelly als Gesamt Einspeisung Netz anzeigt, fehlt in der Gesamtberechnung.

Z.B Solar erzeugt 7 Kw Strom

Shelly zeigt Gesamteinspeisung 5 Kw an.

Hier hätte ich also 2 Kw Solarstrom genutzt und 5 Kw ins Netz eingespeist.

Abends zeigt der Zähler 5 KW Verbrauch an und Shelly 7 Kw Gesamtverbrauch.

Woher kommt die Differenz im Shelly, irgendwie Idee?

Ganz lieben Dank für Rückmeldung.

Vielen Grüße Michael

• Suche -> "Saldieren" ;)

Kurzfassung: Leistungswerte (kW) stimmen beim Shelly, Energiewerte (kWh) werden phasenbezogen addiert, nicht saldiert und stimmen daher nicht mit dem Zähler vom MSB überein.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Im Grunde drehen sich gefühlt 90% der Artikel um die gleiche Problematik.

Mal auf die schnelle 2 Artikel rausgesucht: Hoffe die Erklärungen helfen dir weiter.

HighFive
    20. November 2024 um 12:55
    SheldonC
    14. Mai 2025 um 11:40

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.