LED-Farbe anhand des Zustandes eines Shelly BLU Door/Window Sensors ändern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe hier ein Shelly plug s gen3 und einen Shelly Blu Door/Window liegen.

Beide sind in der App konfiguriert und erreichbar.

Ich möchte nun den Farbring des Shelly Plug als eine Art Statusanzeige für den Zustand des Sensors nutzen.

Also Rot bei "Offen" und Grün bei "Geschlossen"

Wie kann ich das über die Scriptfunktion lösen? Ist das darüber überhaupt so ohne weiteres möglich, oder benötige ich noch weiteres Zubehör? Oder ist die Idee abwegig?

Danke & Grüße

Markus

• Ein kleines Update:

Ich habe mein Glück bei ChatGPT versucht und dieses Script erhalten.

Habe das Script im ShellyPlug hinterlegt, gespeichert, aktiviert und gestartet. Leider rührt sich der Farbring am ShellyPlug gar nicht. Die MAC-Adresse hatte ich natürlich angepasst.

Einmal editiert, zuletzt von FiSiCgn (23. Juni 2025 um 17:07)

• Kurzfassung BLE Scanner Code: device.addr ist die BLE MAC des Shelly BLU

Code
    function bleCallback(event, device) {
      if (event !== 2) {
        return;
      }
      print (device.addr + " " + device.rssi + " " + device.local_name);
    }
    BLE.Scanner.Start({duration_ms: BLE.Scanner.INFINITE_SCAN});
    BLE.Scanner.subscribe(bleCallback);

Mit Beta-Firmware 1.7.0-beta2 könntest du den BLU auch als BTHome Komponente verbinden. Möglicherweise erleichtert das deinen Anwendungsfall.

Achtung / Wichtig: Es gibt KEIN zurück zur Standard Firmware, da die mit dem Shelly ausgelieferte Fabrik-Firmware aktuell nicht via Update-Server als Downgrade verfügbar ist.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Edit: Okay, verstanden. Das ist ein Script, damit ich die BLE-Adresse auslesen kann.

Hallo tvbshelly,

danke für deinen Code. Habe ihn mal als Script im ShellyPlug eingefügt und für device.addr die MAC Adresse eingetragen. Es passiert aber nichts an den Plug LEDs, wenn sich der Zustand vom Sensor ändert.

Irgendwie fehlt da doch dann auch die Angabe von der LED-Farbe als RGB-Wert je nach Sensor-Zustend.

Danke & Grüße

Markus

Einmal editiert, zuletzt von FiSiCgn (23. Juni 2025 um 20:10) aus folgendem Grund: Edit

• Edit: Okay, verstanden. Das ist ein Script, damit ich die BLE-Adresse auslesen kann.

Genau. Den Code für den Farbwechsel musst du noch ergänzen: Das kannst du aber vermutlich einfach aus deinem Skript übernehmen.

Müsste ungefähr so gehen (kopiert & ungetestet :saint: ) :

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.