-
Autor
Moin,
ich habe die Funk-Fernsteuerung für einen Luftbefeuchter n meinem Gewächshaus mit einem shelly 1G3 mini modifiziert. Der Luftbefeuchter benötigt in Ruhe 230V damit es seine letzten Einstellungen nicht verliert. Eine Steuerung über einen Plug S funktioniert deshalb nicht. Außerdem wird On/Off mit einem Touch Taster am Gerät bzw. der Fernbedienung geschaltet.
Nun habe ich an der Touchplatine an den On-Off Schaltkontakte (5V) zwei Kabel angelötet die durch einen shelly 1G3 geschaltet werden können.
Das Touchpanel funktioniert vergleichbar einem Taster
Der shelly Button muss dementsprechend konfigriert werden. Bei mir funktioniert es mit dieser Einstellung:
Das Schalten des S1G3 wirkt wie ein Tastendruck. Über die App funktioniert es also.
Nur die Szenen funktionieren nicht.
Es schaltet weder an noch aus. Am Temperatursensor liegt es nicht. Ein anderes, funktionierendes Szenen-Paar schaltet die Frischluftgebläse bei 31° an und aus.
Ich kann zwar über die App wie zuvor beschrieben einschalten, danach sagt der Status des shelly nichts über den Zustand des Air Coolers aus (On oder Off)
Dazu müsste ich dann einen shelly EM mini in die Zuleitung einbauen um den Stromverbrauch zu messen - ganz schön viel Aufwand...
Oder hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für ein Feedback
Beste Grüße
Stefan